1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Der Kreis bekommt einen Jugendfeuerwehrwart

Der Kreis bekommt einen Jugendfeuerwehrwart

Von TORSTEN GERBANK 23.02.2009, 18:13

ZEITZ/MZ. - Das ist ein Ergebnis der Delegiertenkonferenz der Jugendfeuerwehren, die am Sonnabend im Sitzungssaal der Kreisverwaltung stattgefunden hat. Um das Amt bewerben können sich Personen, die eine Ausbildung zum Jugendwart besitzen und Erfahrungen in der Führung von Feuerwehrleuten haben. Bewerbungen sind bis 13. März möglich, die Wahl soll am 30. März stattfinden. Das erklärte Montag Maik Siegmund. Er ist Jugendwart des Verbandes Burgenlandkreis, der mit den Verbänden Weißenfels und Hohenmölsen im Kreis arbeitet.

Derzeit gibt es in der Region 55 aktive Jugendfeuerwehren und 23, die den Dienstbetrieb ruhen lassen. Von den 55 Jugendwehren gehören 46 Kreisverbänden an. Die restlichen neun arbeiten außerhalb der Verbände, dazu gehören Naumburg und Zeitz.

Im Verlauf der Delegiertenversammlung wurde Rückschau gehalten auf die Jugendarbeit im vergangenen Jahr. Zu den Höhepunkten zählte das Jugendfeuerwehrlager am Gänsegries in Naumburg. Das soll es auch in diesem Jahr wieder geben. Und zwar am Ende der Sommerferien. Außerdem ist Samstag zu ersten Mal ein Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehren gewählt worden. Die Funktion nimmt Daniela Giese aus Laucha wahr. Sie unterstützt künftig die Arbeit mit den jüngsten Feuerwehrleuten. Ziel ist es zu helfen, Nachwuchs für die Jugendfeuerwehren zu finden.

Bewerbungen um das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwarts nehmen die Jugendwarte der Verbände entgegen.