1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Caritas: Caritas: Qualität schwarz auf weiß bescheinigt

Caritas Caritas: Qualität schwarz auf weiß bescheinigt

Von Uta Kunick 31.07.2003, 17:59

Osterfeld/MZ. - QM steht für Qualitätsmanagment, das im System in den verschiedenen Bereichen des Caritas Behindertenwerks Burgenlandkreis entsprechend der Normen beschrieben, eingeführt und umgesetzt wurde.

Die Überprüfung übernahm ein unabhängiger Dritter: der Technische Überwachungsverein (Tüv) Rheinland Berlin Brandenburg. Während einer mehrtägigen Zertifizierungsveranstaltung konnte den Caritas Werkstätten ein positives Ergebnis bescheinigt werden. Das gilt für den Bereich Produktionsleistungen für die Metall-, Möbel- und Holzindustrie, für Dienstleistungen in der Garten- und Landschaftspflege sowie für die Betreibung der Wäscherei. Das durch Tüv-Beauftragten Steffen Klinkert überreichte Zertifikat ist bis zum Jahre 2006 gültig und wird jährlich stichprobenartig überprüft.

"Ich hoffe, dass die Einführung des QM-Systems mit einer größeren Transparenz der Leistungen einhergeht, dadurch auch Fehler früher erkannt und minimiert werden", sagte Klinkert. Ziel sei es auch, Reklamationsraten auf ein Minimum zu beschränken und kostengünstig zu produzieren.

QM-Beauftragter Rolf Gutjahr richtete seinen Dank an alle Kollegen und behinderte Mitarbeiter, die ihren Beitrag zum Erreichen des Zertifikats leisteten. Er sprach von keiner einfachen Aufgabe. Gutjahr: "Jetzt kommt es darauf an, das Erreichte fortzusetzen." Wichtig sei dabei die Teamarbeit.