1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Burgenlandkreis: Burgenlandkreis: Tischkicker sorgt für Jubelstürme

Burgenlandkreis Burgenlandkreis: Tischkicker sorgt für Jubelstürme

Von RONNY BANAS 25.08.2010, 17:30

ZEITZ/MZ. - Zur Eröffnung der neuen Räume der Einrichtung nahmen die Jungen den Kicker sofort in Beschlag und waren davon nicht mehr wegzubekommen.

Seit Anfang des Monats ist das Kreazentrum gewachsen. "Die Nachfrage nach dem Hort ist so groß, wir können uns nicht beklagen und mussten handeln", sagte Konstanze Kühne vom Präsidium des Kreativitätsvereins, unter dessen Regie die Einrichtung steht. Kurzum: es musste neuer Platz geschaffen werden. Das eigentliche Kreazentrum bekam zwei neue Zimmer im Seitenflügel des Albrecht'schen Palais zugesprochen. Die beiden Räume, die dadurch frei wurden, zählen nun zum Hort. Dieser ist räumlich vom Kreazentrum abgegrenzt. "Jetzt können wir nicht mehr nur knapp 40 Kinder aufnehmen, sondern 50. Und das war auch nötig", so Konstanze Kühne. Nicht nur die Anzahl der Hortkinder wurde erhöht, auch ist es von nun an möglich, Schüler der fünften und sechsten Klassen aufzunehmen. Um den gestiegenen Aufwand auch personell stemmen zu können, war zudem vonnöten, eine weitere Erzieherin einzustellen. Sandy Junghans übernimmt nun die Gruppe um Max, Tom und Jonas und fühlt sich bei ihrer Arbeit pudelwohl. "Mein Sohn ist auch hier im Kreazentrum und wir beide haben uns vom ersten Augenblick an wohlgefühlt", sagte sie.

Finanziell gesehen war die Erweiterung zwar schwierig, trotz allem steht die Finanzierung der Einrichtung für dieses und auch das kommende Jahr, wie Sven Rother vom Präsidium erklärte. "2010 und 2011 sind gesichert. Wie es danach weitergeht, werden wir sehen." Für die Jungen um Erzieherin Sandy Junghans ist der neue Tischkicker ein Segen. "Jetzt müssen wir uns den nicht mehr mit den Kleinen teilen", freute sich Max. Und die Mädchen werden sie auch mitspielen lassen, versprach er.