Buchübergabe in Zeitz Buchübergabe in Zeitz: "die Mark Zeitz" im Bestand der Stadtbibliothek

Zeitz - Ein Exemplar eines ganz besonderen Buches, das den Namen „die Mark Zeitz“ trägt, übergab Kai-Uwe Schmidt an Manuela Freyberg, Leiterin der Stadtbibliothek „Martin Luther“ in Zeitz. Das 1146 Seiten starke Werk von Peter M. Wöllner, Urenkel von Reinhold Jubelt, das nach anderthalb Jahren konzentrierter Arbeit in limitierter Ausgabe von 100 Stück erschienen ist, ist die erste und komplette Faksimile-Ausgabe der Beilage, die der Tageszeitung „Zeitzer Neueste Nachrichten“ kostenlos beilag.
Die damaligen ersten drei Veröffentlichungen des Geschichts- und Altertumsvereins erschienen in einem kleineren Format, als hier im Buch gezeigt. Um den Inhalt beider Werke auch optisch anzupassen, hat sich der Herausgeber entschlossen, das gesamte Buch in einem durchgehenden Druck-Design herauszugeben.
Diese exklusive Ausgabe enthält erstmals alle Veröffentlichungen des Vereins in einem auf hundert Exemplare limitierten und nummerierten Buch. Die hier gescannten und im Offset-Druckverfahren gedruckten Zeitdokumente stammen aus den privaten Archiven der Familien Jubelt-Wöllner und Kai-Uwe-Schmidt, Zeitz. (mz/and)