1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Denkmalschutz im Burgenlandkreis: Brühl-Krimi geht in Zeitz gut aus

Denkmalschutz im Burgenlandkreis Brühl-Krimi geht in Zeitz gut aus

Die Zeitzer Wohnungsbaugesellschaft erhielt im Zuge der Zwangsversteigerung den Zuschlag für das Hausgrundstück Brühl 3, dessen Gebäude bis in die Zeit der Renaissance zurückreichen.

Von Petrik Wittwika 16.07.2024, 17:05
Martha Stempel war als älteste Tochter von Sanitätsrat Dr. med. Albin Köttnitz nicht nur ein Kind des Brühls, sondern auch eine leidenschaftliche und professionell agierende Fotografin, die 1933 den Innenhof von Brühl 3 mit seinem beeindruckenden Treppenturm im Bild festhielt.
Martha Stempel war als älteste Tochter von Sanitätsrat Dr. med. Albin Köttnitz nicht nur ein Kind des Brühls, sondern auch eine leidenschaftliche und professionell agierende Fotografin, die 1933 den Innenhof von Brühl 3 mit seinem beeindruckenden Treppenturm im Bild festhielt. Foto: Archiv Petrik Wittwika

Zeitz/MZ. - Neuer Eigentümer des stadtgeschichtlich bedeutsamen Grundstücks Brühl 3 ist die Wohnungsbaugesellschaft Zeitz mbH (WBG), die das über 1.200 m² große Areal mitsamt seiner historischen Bebauung im ältesten Zeitzer Stadtteil, das im Juni 2024 mit einem Verkehrswert von 60.000 Euro angeboten wurde, jetzt im Zuge des Zwangsversteigerungsverfahrens erworben hat.