Bombenfund in Alttröglitz Bombenfund in Alttröglitz : Chemie- und Industriepark Zeitz für Stunden evakuiert

Alttröglitz - Bei Erdarbeiten der Firma Interstarch im Chemie- und Industriepark Zeitz ist wurde am Dienstag kurz nach 13 Uhr eine Bombe gefunden worden.
„Die Bombe lag in einer Tiefe von gerade mal zwei Meter. Wie unsere Experten ermittelten, handelt es sich dabei um eine amerikanische Fliegerbombe von rund 250 Kilogramm“, sagt Axel Försterling, Pressesprecher der Polizei.
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst war schnell vor Ort und entschärfte gegen 17.15 Uhr die Bombe. „Die Bombe wird in speziellen Behältern abtransportiert und an einem sicheren Ort kontrolliert gesprengt“, teilt der Pressesprecher der Polizei weiter mit. Der Fund in Alttröglitz gehört zu den größeren der letzten Jahre. Aus diesem Grund wurden die im Industriepark ansässige Firmen und die Gemeindeverwaltung der Elsteraue zuvor aufwändig evakuiert. Sie mussten ihre Produktionsstätten und Büros vorübergehend verlassen. Einwohnern war der Weg zum Sprechtag der Gemeindeverwaltung versperrt.
Polizei und die Feuerwehren der Orte Rehmsdorf, Tröglitz, Maßnitz und die Einsatzleitung sperrten den Industriepark für Fahrzeuge aller Art sowie für Fußgänger und Radfahrer komplett ab und hielten sich in Bereitschaft. Es bildeten sich Staus von Lieferfahrzeugen. „Wir sind am Ende froh, dass alles so glimpflich abgegangen ist“, sagt Andreas Buchheim, Gemeindewehrleiter der Elsteraue. (mz)