Bergkristall gesucht und gefunden
Alttröglitz/MZ. - Andreas Ohse strahlt übers ganze Gesicht. Die Mineralienbörse hat gerade vor einer Stunde geöffnet, da tummeln sich auch schon viele Besucher im Saal. "Das ist gut so", freut sich der Vorsitzende vom Heimatverein "Zeitz-Weißenfelser Braunkohlenrevier" und Organisator der Veranstalter. Auch über das Ambiente zeigt sich Ohse zufrieden.
Doch am meisten freut er sich, dass so viele Aussteller angereist sind. Wegen der Witterung hatten die Veranstalter schon das Schlimmste befürchtet. Schließlich reisen die Sammler nicht nur aus der näheren Umgebung sondern auch aus Halle, Leipzig, aus dem Erzgebirge und aus Thüringen an. Doch - abgesehen von ein paar Ausnahmen - sind alle Aussteller gekommen, die sich für die Börse angemeldet hatten. So wird an den vielen Tischen, auf denen die Sammler all ihre Schätze ausgebreitet haben, gefachsimpelt, getauscht und verkauft.
Auch bei Helmut Schirmer aus Magdeburg bleiben die Besucher interessiert stehen. Mit seinen 78 Jahren gehört der Aussteller schon mit zum Urgestein. Schirmer hatte beruflich im Steinbruch Berbertal bei Haldensleben zu tun. Da verwundert es nicht, dass sein Herz für Mineralien und Fossilien schlägt. "Ich habe 45 Jahre gesammelt", erzählt der Senior und zeigt auf verschiedene Fundstücke, die er noch selber aus Steinbrüchen herausholte. Darunter auch Quarz- und Kalkspatkristalle. Nun will sich Schirmer aus Altersgründen von seiner Sammlung trennen.
Mirella Schmidt aus Nonnewitz und Jeanette Neumann aus Kretzschau sehen sich am Vormittag neben vielen anderen Besuchern auf der Mineralienbörse mit um. Das tun die Frauen recht gezielt.
Mirella Schmidt nimmt einen Ammonit mit nach Hause, wo der versteinerte Kopffüßler neben anderen Fossilien einen dekorativen Platz unter der Glasplatte des Tisches erhalten soll. Jeanette Neumann findet vor allem Bergkristalle wunderschön. "Wegen ihrer Form und ihrer Klarheit", begründet sie ihre Schwärmerei. Nun hat sie endlich auf der Börse einen solchen Kristall erspäht und ist auf den Rat ihrer Begleiterin gespannt.