Benefizspiel in Zeitz Benefizspiel in Zeitz: Was Wirtschaft und Presse mit dem Kick erreichen wollen

Zeitz - Ein bisschen Show, ein paar Tore, viel Spaß und hoffentlich ganz viele Spenden: Wenn am Samstag, 10. Juni, im Zeitzer Rudolf-Puschendorf-Stadion Vertreter aus der regionalen Wirtschaft und der hiesigen Presse gegeneinander Fußball spielen, dann geht es um Unterhaltung, vor allem aber darum, mit dem Benefizspiel Geld für ein besonderes Projekt zu sammeln. Es geht um das Projekt Apfellatein des Mitteldeutschen Netzwerks für Gesundheit.
Apfellatein ist ein Gesundheits- und Präventionsprojekt für Mitteldeutschland, in dessen Rahmen aus der Region Zeitz bereits die Grundschule Rehmsdorf unterstützt worden ist. Im Kern geht es dabei um eine gesunde Lebensweise, um eine ausgewogene Ernährung, um Bewegung, Entspannung und darum, dazu zu motivieren, die heimische Natur zu erleben. Für das Apfellatein hat es bereits vier Fußballbegegnungen gegeben. Eine davon 2014 in Ossig. Damals wurde allerdings Geld für das dortige traditionelle Kinderfest gesammelt.
Benefizspiel als ein weiterer Farbtupfer im Rahmen der Feierlichkeiten „1050 Jahre Zeitz“
Die fünfte Partie findet nun in Zeitz statt - als ein weiterer Farbtupfer im Rahmen der Feierlichkeiten „1050 Jahre Zeitz“. Und weil das ein kleines Jubiläum ist, dürfen die Zeitzer auch eine Premiere erleben. Der Apfellatein-Song wird präsentiert. Der Titel wird unter anderem mit Kindern der Grundschule Langendorf (bei Weißenfels) eingesungen.
Das Benefizspiel ist während der Jahrfeier eingebettet in den Tag des Sports. Da gibt es im Puschendorfstadion unter anderem die Möglichkeit, das Sportabzeichen abzulegen. Des Weiteren soll es vom Stadion aus eine Radtour rund um Zeitz geben. Und um 15 Uhr wird auf dem Sportplatz in Zeitz-Ost die Fußball-Landesliga-Partie 1. FC Zeitz gegen SV Braunsbedra angepfiffen. Die Benefizpartie ist sozusagen das Vorspiel. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr, Anpfiff ist 13.15 Uhr. Gespielt wird zwei Mal 30 Minuten. In der Pause präsentiert der Kinderturnclub einen Ausschnitt aus seiner Turnshow „Affenstark und Löwenschlau“, die mit Mädchen und Jungen aus Grundschulen und Kindertagesstätten einstudiert wurde.
Der Eintritt zum Benefizspiel ist gratis, allerdings wird von Apfellatein-Damen um eine Spende gebeten. Spenden wird es auch aus Firmen geben, die hierzulande dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft angehören. Um Unterstützung im Rahmen des Projekts Apfellatein bewirbt sich in diesem Jahr die Evangelische Grundschule Zeitz.
Benefizfußballspiel Wirtschaft gegen Presse, 10. Juni, 13 Uhr, Rudolf-Puschendorf-Stadion Zeitz. (mz)