1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Sperrung im Burgenlandkreis: B 91 zwischen Zeitz und Weißenfels jetzt Sackgasse

Sperrung im Burgenlandkreis B 91 zwischen Zeitz und Weißenfels jetzt Sackgasse

Seit Dienstag müssen Autofahrer, die zwischen Zeitz und Weißenfels unterwegs sind, Umleitung fahren. Wie lange der Zustand anhalten wird.

Aktualisiert: 25.02.2025, 16:05
 Bei Grana wird auf der Zeitzer Ortsumfahrung darauf hingewiesen, dass der Geradeausweg zur A9 und die B91 gesperrt sind.
Bei Grana wird auf der Zeitzer Ortsumfahrung darauf hingewiesen, dass der Geradeausweg zur A9 und die B91 gesperrt sind. (Foto: Torsten Gerbank)

Zeitz/MZ/ank - Seit Dienstag ist die Bundesstraße 91 zwischen Zeitz und Weißenfels nicht mehr durchgängig befahrbar. Bauarbeiten, die in Naundorf begannen, haben die viel befahrene Trasse zur Sackgasse gemacht. Der Verkehr wird weiträumig über die B 180 und die Autobahn 9 umgeleitet. Die Umleitung ist zum Beispiel auf der Zeitzer Ortsumfahrung zwischen den Abfahrten Kleinosida und Grana ausgeschildert.

In Naundorf ist die B91 seit Dienstag gesperrt.  Das Hotel am Ortsrand Richtung Zeitz kann aber noch angefahren werden.
In Naundorf ist die B91 seit Dienstag gesperrt. Das Hotel am Ortsrand Richtung Zeitz kann aber noch angefahren werden.
(Foto: Torsten Gerbank)

Ortskundige Autofahrer nutzen bereits andere Wege, um die Baustelle zu umfahren. Das bekommen allerdings Dorfbewohner zu spüren, deren bisher beschauliche Dorfstraße sich nun in eine Hauptstraße verwandelt, die auch von deutlich mehr Lkw genutzt wird. Die Sperrung der B91 soll bis April kommenden Jahres andauern. Bauarbeiten finden in Naundorf und Deuben statt.