1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Gestohlene Stolpersteine in Zeitz: 3D-Druck gegen Vergessen: Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums setzen neue Stolpersteine in Zeitz

Gestohlene Stolpersteine in Zeitz 3D-Druck gegen Vergessen: Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums setzen neue Stolpersteine in Zeitz

Nach dem Diebstahl der Zeitzer Stolpersteine haben Abiturienten per 3D-Druck vorübergehenden Ersatz gefertigt und Montag im Zentrum eingesetzt.

Von Yvette Meinhardt Aktualisiert: 22.10.2024, 16:23
Stolpersteine aus  dem 3D-Drucker: das ist die  Idee von Zeitzer Gymnasiasten. Es ist eine Zwischenlösung, bis die neuen Steine kommen.
Stolpersteine aus dem 3D-Drucker: das ist die Idee von Zeitzer Gymnasiasten. Es ist eine Zwischenlösung, bis die neuen Steine kommen. (Foto: René Weimer)

Zeitz/MZ. - Sie sind federleicht und doch stabil, etwa zehn Zentimeter groß und weiß. Zehn neue Stolpersteine hat das Geschwister-Scholl- Gymnasium Zeitz mittels 3D-Drucker gefertigt. Am Montag wanderten die Mädchen und Jungen der Klasse 12b in die Innenstadt, um die neuen Steine einzusetzen. „Es sind Platzhalter für die gestohlenen Steine. Wir wollen damit gegen den widrigen Akt des Diebstahls ein Zeichen setzen und zeigen, wie wichtig das Erinnern ist“, sagt Jens Ziemkendorf, Klassenlehrer der 12b und Geschichtslehrer. Etwa dreieinhalb Stunden dauerte der Druck von einem Stein.