1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. 1. Aupitzer Kleintierbörse: 1. Aupitzer Kleintierbörse: Streicheleinheiten für Papageien und Kakadus

1. Aupitzer Kleintierbörse 1. Aupitzer Kleintierbörse: Streicheleinheiten für Papageien und Kakadus

27.01.2003, 18:52

Aupitz/MZ/schu. - Auf 500 Quadratmetern frönten hunderte von Zuchtfreunden und Tierliebhabern nach Herzenslust ihrem Hobby. Neben Tauben und Hühnern gab es jede Menge Exoten zu bewundern, wie beispielsweise jene von Dieter Rudolph aus Aken (Nähe Dessau). Dort züchtet er seit über 25 Jahren Papageien, Kakadus und Großsittiche. "Das Interesse an diesen exotischen Tieren ist enorm groß", sagte Rudolph.

Aber nicht jeder, der so ein Tier kaufen möchte, sei auch geeignet, dieses zu halten. "Aras und Kakadus sind sehr soziale Tiere, sie brauchen ihre täglichen Streicheleinheiten wie ein Mensch", erklärte er. Man müsse sich mit diesen Tieren beschäftigen. Nur eines kaufen, damit man mit ihnen prahlen könne, diene niemandem.

Einer, der diese Börse auch weiterhin frequentieren wolle, ist Herbert Schäfer, der seine "Strasser" (Tauben) verkaufte. "Ich gehe gern zu solchen Veranstaltungen", berichtete der Taubenfreund, der seit über 43 Jahren züchtet. Es gehe nicht nur darum, alle Tauben zu verkaufen. Die sich ergebenden Fachgespräche seien genau so wichtig wie der Handel selbst. Vor allem lerne man viele Gleichgesinnte kennen. Neben den Züchtern verkauften auch Kleintierbedarfshändler ihre Produkte.

Züchter Nicht immer läuft eine Premiere glatt ab. Da Jens Weise nicht mit diesem Ansturm kalkulierte, gab es Engpässe: Es waren nicht genügend Käfige vorhanden. Zur nächsten Kleintierbörse am 23. Februar, versicherte der Initiator, würde selbstverständlich genügend Material zur Verfügung stehen.

Wenn das Interesse auch beim nächsten Mal hoch ist, hat die Aupitzer Kleintierbörse gute Chancen, sich gegenüber den etablierten im Landkreis zu behaupten.