1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. 1,23 Meter lang: 1,23 Meter lang: Angler fängt Riesenhecht im Kretzschauer See

1,23 Meter lang 1,23 Meter lang: Angler fängt Riesenhecht im Kretzschauer See

Von Torsten Gerbank 11.10.2016, 05:00
Mario Buchner hat im Kretzschauer See einen Riesenhecht gefangen.
Mario Buchner hat im Kretzschauer See einen Riesenhecht gefangen. Privat

Zeitz - Eigentlich wollte Mario Buchner nach der Arbeit beim Angeln auf dem Kretzschauer See nur entspannen. Doch er zog den Fang seines Lebens ins Schlauchboot. Der 33-Jährige, der in Gera als Staplerfahrer arbeitet und in Utenbach lebt, hat jetzt einen Riesenhecht gefangen: 1,23 Meter lang war das Tier und knapp 15 Kilo schwer, so Buchner.

Geködert hat er ihn mit einem selbst gefertigten Gummifisch. Denn Buchner angelt nicht nur, er stellt auch Köder selbst her. Jener Gummifisch, der dem kapitalen Hecht zum Verhängnis wurde, war 18 Zentimeter lang. Der Hecht hat den Köder allerdings zu tief verschluckt, so dass er nicht einfach entfernt werden konnte. „Ich musste letztendlich den Hecht von seinem Leid erlösen“, sagt Buchner. Er angle seit er 14 Jahre alt ist. Mindestens einmal in der Woche fröne er seinem Hobby - wegen des Ausgleichs und weil man dabei die Natur genießen könne. Dabei sagt der 33-Jährige von sich, er sei kein Kochtopfangler. Viele Fische, die er aus dem Wasser ziehe, setze er am Ende wieder ein. Das, so Buchner, hätte er auch mit dem Riesenhecht gemacht. Wenn er den Köder nicht so gierig verschluckt hätte.

Hecht in der Nähe eines Badestrands gefangen

Rund 20 Minuten hatte er gebraucht, um das Tier ins Boot zu bekommen. Und als er den Fisch dann vor sich sah, da sei sich Buchner sicher gewesen, dass nun so mancher, der noch vor kurzem im Kretzschauer See geschwommen ist, froh sei, dem Tier nicht im Wasser begegnet zu sein. Den Hecht hatte der Angler in der Nähe des Badestrandes gefangen. (mz)