Wittenberger Tanzgruppe "FacettenReich" Wittenberger Tanzgruppe "FacettenReich": Kika-Tanzalarm bei Luthers Hochzeit

Wittenberg - „Es war wahnsinnig anstrengend aber auch wahnsinnig schön“, zieht Carola Meissner Bilanz. Die Leiterin der Wittenberger Kindertanzgruppe „FacettenReich“ und ihre Schützlinge haben ein aufregendes Wochenende hinter sich und das nicht nur wegen „Luthers Hochzeit“. Doch letztlich war das Stadtfest die Plattform für den großen Auftritt der elf jungen Tänzerinnen, der bald im Fernehen zu sehen ist.
Die Mädchen haben sich bei der deutschlandweiten Mitmach-Aktion „Kika kommt zu dir!“ beteiligt, eine eigene Choreografie zum Kika-Hit „Sag mir, wer du wirklich bist“ einstudiert, ein Video davon gedreht und - gewonnen. „Damit hätten wir nicht gerechnet. Als die achtjährige Luna im April mit der Idee ankam, sich an der Kika-Aktion zu beteiligen, hatten wir gerade mal noch vier Wochen Zeit den Tanz einzustudieren“, erinnert sich Carola Meissner an die Begeisterung der Mädchen für das Projekt. „Selbst die kleine Joy, mit sieben Jahren die Jüngste und erst seit wenigen Wochen bei der Tanzgruppe, hat mit Hilfe eines Handy-Videos so fleißig trainiert, dass sie innerhalb weniger Tage den Tanz erlernt hat und beim Video- und schließlich auch beim Fernsehdreh mitmachen durfte“, erzählt die Tanzlehrerin.
Workshop in der Phönix-Theaterwelt
Gewonnen haben die Mädchen aber nicht nur den TV-Auftritt, sondern auch den Besuch der Kika-Moderatoren Singa Gätgens und Alex Huth, die am Sonntag im Hof der Leucorea das beliebte TV-Programm „Tanzalarm!“ als Show auf die Bühne brachten. Zuvor gab es im Ballettsaal der Phönix-Theaterwelt einen mehrstündigen Workshop mit Singa und Ales, bei dem die Kinder neue Choreografien zum Kika-Hit „A-E-I-O-U“ und den Meerestieretanz für den Auftritt im Hof der Leucorea einstudierten, der fürs TV gefilmt wurde.
„Der Aufwand im Vorfeld war enorm, aber alle waren total cool und lieb“, erzählt Carola Meissner. Schon in der Bewerbungsphase, in der man Kika mitteilen musste, wo der Auftritt im Fall eines Sieges stattfinden soll, stießen die Tänzer bei Peter Pajak auf offene Ohren. „Egal ob ihr gewinnt, ihr kriegt einen Platz auf der Bühne“, hatte der Mann vom Organisationsteam des Stadtfestes die Tänzer motiviert.
Was die Tanzgruppe am Sonntag mit Singa und Alex in Wittenberg erlebt hat, ist am 20. Juni um 10.20 Uhr bei Kika und auf kika.de zu sehen. (mz/sw)