1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Ausstellung „Echt gefälscht“: Wittenberger stellen berühmte Kunstwerke nach

Ausstellung „Echt gefälscht“ Wittenberger stellen berühmte Kunstwerke nach

Eine Wittenbergerin erhält ein besonderes Geburtstagsgeschenk, für das bekannte Kunstwerke nachgestellt wurden. Einige Beispiele sind öffentlich zu sehen.

Von Corinna Nitz 19.08.2022, 13:55
Corinna Krappe in der  Ausstellung „Echt gefälscht“: Die Schau geht auf ein privates Fotoprojekt zurück, an dem Wittenbergerinnen und Wittenberger für eine gemeinsame Freundin mitgewirkt haben.
Corinna Krappe in der Ausstellung „Echt gefälscht“: Die Schau geht auf ein privates Fotoprojekt zurück, an dem Wittenbergerinnen und Wittenberger für eine gemeinsame Freundin mitgewirkt haben. Foto: Thomas Klitzsch

Wittenberg/MZ - „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ gehört zu den populärsten Gemälden des holländischen Barockmalers Jan Vermeer. Die junge Dame auf dem Bild schaut den Betrachter aus großen Augen unmittelbar an. Dessen Blick aber kann sich leicht im titelgebenden Ohrschmuck verfangen, einer opulenten Perle. Jetzt ist eine Abbildung dieses Kunstwerks im Durchgang zum Cranach-Hof Markt 4 in Wittenberg zu sehen - und das Bild hat Konkurrenz bekommen, denn ein stadtbekannter Modehaus-Besitzer hat das Gemälde nachgestellt.