1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. „Flax und Krümel“ umgezogen: Wittenberger Kita im neuen Haus

„Flax und Krümel“ umgezogen Wittenberger Kita im neuen Haus

Integrative Kindertagesstätte des Behindertenverbandes hat ihren Neubau bezogen. Nachwuchs hat jetzt deutlich bessere Bedingungen.

Von Irina Steinmann 11.01.2023, 09:26
Der Neubau ist in Modulbauweise entstanden und wird bereits genutzt. Im Außenbereich gibt es, wie man hier sieht, aber noch einiges zu tun.
Der Neubau ist in Modulbauweise entstanden und wird bereits genutzt. Im Außenbereich gibt es, wie man hier sieht, aber noch einiges zu tun. (Foto: Steinmann)

Wittenberg/MZ - Am Ende hatten die Ratten ihr Gutes, der Ungezieferbefall beschleunigte im Herbst 2020 die sich seit Jahren hinziehenden Planungen für einen Neubau der Wittenberger Kita „Flax und Krümel“. Nach reichlich zwei Jahren im Piesteritzer Ausweichquartier haben die Jungen und Mädchen nun ihr neues Haus an der Gustav-Adolf-Straße bezogen, am Montag war der erste Tag im regulären Betrieb. Zuvor aufgeteilt in die selbstständigen Kitas „Haus I“ und „Haus II“, gibt es „Flax und Krümel“ jetzt nur noch als ein Ganzes. Geblieben ist der Name, „Flax und Krümel“, der auch für die Besonderheit dieser Wittenberger Einrichtung steht, es handelt sich um eine integrative Kita, also eine, in der Kinder ohne und solche mit Behinderung gemeinsam spielen und lernen; 25 der insgesamt 180 Plätze sind für letztere vorgesehen.