1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. 500. Jubiläum: Wie die ersten Vereine rund um das Wittenberger Stadtfest „Luthers Hochzeit“ entstanden sind

500. Jubiläum Wie die ersten Vereine rund um das Wittenberger Stadtfest „Luthers Hochzeit“ entstanden sind

Vereine, die seit der Geburtsstunde des Wittenberger Stadtfests „Luthers Hochzeit“ mit von der Partie sind, stellen noch heute das Rückgrat der Feier dar. Wie sich die ersten gegründet haben.

Von Julius Jasper Topp Aktualisiert: 21.04.2025, 10:45
Luthers Hochzeit im Jahr 1994: Die Schneiderinnen von damals gehen später im Trachtenverein auf, der heute über ein üppiges Sortiment von Gewändern verfügt, das sich Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes auch ausleihen können.
Luthers Hochzeit im Jahr 1994: Die Schneiderinnen von damals gehen später im Trachtenverein auf, der heute über ein üppiges Sortiment von Gewändern verfügt, das sich Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes auch ausleihen können. (Foto: Stadtarchiv)

Wittenberg/MZ. - Stadtfeste gibt es viele. Einige denken gleich an das größte, das Oktoberfest mit mehr als sieben Millionen Besuchern oder, um etwas regionaler zu bleiben, an den Eislebener Wiesenmarkt mit einer halben Million. Andere mögen etwas gemütlichere Straßenfeste, die teils auch eine lange Tradition haben. Beispiele hierfür sind etwa der Weimarer Zwiebelmarkt oder der Knoblauchsmittwoch in Halle.