Toom in Wittenberg Toom in Wittenberg: Ruhe vor dem Sturm für Baumarkt-Team

Wittenberg/MZ - Für 28 Mitarbeiter des neuen Toom-Baumarktes in der Berliner Chaussee in Wittenberg herrscht an diesem Wochenende noch einmal Ruhe vor dem Sturm. „Aber ein Sturm, der uns willkommen ist“, sagt Marktleiter Jens Voss. „Wir freuen uns auf den Kundenansturm bei der Eröffnung am Montag“, sagte er bei der Einweihungsfeier für geladene Gäste am Freitagvormittag.
Hinter dem gesamten Team liegen sechs anstrengende Wochen. Sie alle haben am Umbau und der Einrichtung des Marktes mitgewirkt. Die Bauhülle des 6 700 Quadratmeter großen Marktes, der seit dem Ende von Praktiker-Nachfolger Max Bahr im Februar dieses Jahres leer stand, hat die zur Rewe-Gruppe gehörende Toom Baumarkt GmbH übernommen - und 20 Mitarbeiter, die nach der Insolvenz ihres alten Arbeitgebers zunächst in einer Transfergesellschaft untergekommen waren. Befristet, je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit. „Das war schon eine Zeit der Ungewissheit“, sagt Karina Niendorf. Die 24-jährige Wittenbergerin hat noch bei Praktiker Kauffrau im Einzelhandel gelernt. Nun freut sie sich auf die neue Aufgabe in der Farbenabteilung, zu der auch das Bedienen des Farbmischcomputers gehört.
Neu im Konzept des Baumarktes ist der Handwerkskoordinator. Kunden, die mit Produkten des Marktes umbauen oder renovieren wollen, können sich einen Projektplan und ein Komplettangebot zum Festpreis erstellen lassen und dann kommen Handwerksprofis ins Haus.