1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Tödlicher Unfall in Wittenberg: Tödlicher Unfall in Wittenberg: Auto rast in Kino-Eingang - Fahrer stirbt

Tödlicher Unfall in Wittenberg Tödlicher Unfall in Wittenberg: Auto rast in Kino-Eingang - Fahrer stirbt

Von Julius Jasper Topp 11.11.2019, 16:03
Ein Auto ist am Montagnachmittag in den Eingangsbereich des Wittenberger Central-Kinos gefahren.
Ein Auto ist am Montagnachmittag in den Eingangsbereich des Wittenberger Central-Kinos gefahren. Thomas Klitzsch

Wittenberg - Ein Mann ist am Montag plötzlich am Steuer kollabiert und in den Eingangsbereich des Wittenberger Central-Kinos gefahren, wo er wenig später verstarb.

Der 58-jährige Fahrer eines Skoda-Octavias war nach ersten Erkenntnissen der Polizei auf der Sternstraße unterwegs und wollte in die Geschwister-Scholl-Straße über den Kreisverkehr abbiegen. Währenddessen habe der Mann schwere gesundheitliche Probleme bekommen, hieß es von der Polizei.

Er sei am Steuer zusammengesackt, habe dabei das Gaspedal durchgedrückt, eine Verkehrsinsel und ein Straßenschild überfahren und sei dann in den Eingang des Central-Kinos gerast, wo der Wagen eine der Steinsäulen zerstörte.

Die um kurz vor 15 Uhr eintreffenden Rettungskräfte versuchten noch, den Mann zu reanimieren, er starb aber noch an der Unfallstelle. Glücklicherweise hatte sich zum Zeitpunkt des Unfalls noch niemand vor dem Kino aufgehalten, sodass keine Passanten gefährdet waren.

Natürlicher Tod festgestellt

Nach Auskunft der Polizei habe der Notarzt später den natürlichen Tod des Fahrers festgestellt, er ist also scheinbar nicht an den Folgen des Unfalls, sondern an seinen gesundheitlichen Problemen verstorben. An welcher Erkrankung der Mann litt, war gestern noch unklar.

Die 67-jährige Beifahrerin des Mannes wurde nach ersten Erkenntnissen nur leicht verletzt, wie ein Polizist an der Unfallstelle der MZ bestätigte. Der Aufprall hatte den Wagen schwer beschädigt, die Airbags hatten nicht ausgelöst. Die Frau war zur näheren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden. Eine Seelsorgerin kümmerte sich an der Unfallstelle um sie.

Die Feuerwehr stützte das Gebäude provisorisch ab, da eine der Säulen beim Aufprall des Wagens in Trümmer zerbrochen war. Ob die Standfestigkeit des Kinos betroffen ist, soll nun ein Gutachter klären, hieß es von der Feuerwehr.

Kino bleibt geöffnet

Das Central-Kino sei weiterhin geöffnet, sagte ein Mitarbeiter der MZ. Am Montagabend sollte der Innenbereich des Kinos über den Seiteneingang erreichbar bleiben. Im Central-Kino ging man davon aus, dass die Statik des Gebäudes nicht gefährdet sei und keine Einschränkungen für den Betrieb zu befürchten seien.

(mz)