1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Tiny House in Wittenberg: Tiny House in Wittenberg: Und wie wollen Sie wohnen?

Tiny House in Wittenberg Tiny House in Wittenberg: Und wie wollen Sie wohnen?

Von Corinna Nitz 14.06.2019, 11:51
Das Lutherpaar mal nicht im Lutherhaus, sondern im Miniatur-Wohnhaus der LBS vor der Wittenberger Sparkasse.
Das Lutherpaar mal nicht im Lutherhaus, sondern im Miniatur-Wohnhaus der LBS vor der Wittenberger Sparkasse. Baumbach

Wittenberg - In einem Tiny House in Wittenberg können Menschen jetzt darüber nachdenken, wie sie wohnen möchten. Das Minihaus steht vor der Sparkasse Am Alten Bahnhof, zur Eröffnung am Mittwoch kam auch das diesjährige Lutherpaar, dessen Trauung bekanntlich erst morgen gefeiert wird. Das Häuschen ist im Auftrag der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG auf Reisen, die im Rahmen einer „Wohnträume-Tour“ über neue, flexible Hauskonzepte informiert.

„Wir möchten die Menschen anregen, über ihre Wohnwünsche nachzudenken“, so LBS-Bezirksleiter Roland Heese. Dabei soll das Tiny House die „Vorteile des Eigenheims im Kleinen“ aufzeigen. In Wittenberg macht das Häuschen bis 24. Juni Station. Die LBS lädt Interessierte zur Besichtigung und Beratung ein.

Übrigens: Laut einer Marktstudie der LBS kostet in Wittenberg ein gebrauchtes Einfamilienhaus durchschnittlich 160.000 Euro. „Wenn die Preise nicht steigen, erleichtert dies gerade jungen Familien den Einstieg in die eigenen vier Wände“, so Heese.

Tiny-Häuser sind in Wittenberg nicht ungewöhnlich: 2018 gab es eine Ausstellung zum Thema in der Cranach-Stiftung und in diesem Zusammenhang ein ganzes Tiny-Haus-Dorf im Cranach-Garten. (mz)