1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. SV Einheit Wittenberg: SV Einheit Wittenberg: Großer Moment für kleine Fußballer

SV Einheit Wittenberg SV Einheit Wittenberg: Großer Moment für kleine Fußballer

Von Norman Unger 22.06.2016, 14:21
Die Spieler von Einheit Wittenberg (rote Trikots) bejubeln zusammen mit der SG Seegrehna/Pratau die erzielten Erfolge.
Die Spieler von Einheit Wittenberg (rote Trikots) bejubeln zusammen mit der SG Seegrehna/Pratau die erzielten Erfolge. Norman Unger

Wittenberg - „Ich bin extrem stolz auf diese Mannschaft“, erzählte der 42-jährige Robby Wimpelberg, der als Trainer die F-Jugendlichen von Einheit Wittenberg in einer Saison auf den sportlichen Thron geführt hat. Am Freitag schlug für die kleinen Kicker aus der Lutherstadt die große Stunde. Kreisfußball-Chef Achim Golly gratulierte dem Team zur Kreismeisterschaft - und Kontrahent SG Seegrehna/Pratau zum Gewinn der Silbermedaille.

Das war noch nicht alles. Kurz vor dem Spiel, das der Champion 6:2 gewann, überreichte Torsten Graupner (49) von der gleichnamigen Elektrofirma den kleinen Helden einen Satz neue Trikots. „Es ist schön, dass es noch Kinder gibt, die nicht nur vor dem Computer sitzen“, so Graupner, dem die regionale Sportförderung am Herzen liegt.

Beim Saisonfinale standen sich wie erwähnt Einheit Wittenberg und die SG Seegrehna/Pratau gegenüber. Die Gäste waren es, die den Lutherstädtern die einzige Saisonniederlage zugefügt hatten. Der neue Champion wollte eine offene Rechnung begleichen. Die Tore für Wittenberg erzielten Tim Fleischer (5) und Kevin Jentzsch (1).

Der Torschützenkönig des SV Einheit ist Fabio Pierre Wirth (57), auf Platz zwei folgt Kevin Jentzsch (50 Tore). Den insgesamt höchsten Sieg der Saison feierte die Mannschaft im ersten Spiel bei der Reserve der SG Heiderand. Nach 40 Minuten Spielzeit gingen die Einheit-Fußballer als 19:1-Gewinner vom Platz. Am Ende der Serie betrug der Vorsprung auf Verfolger SG Seegrehna/Pratau respektable 13 Punkte (63 zu 50).

Nach dem Sieg am Freitag folgte die Saisonabschlussfeier, auf der altersgemäß die Post abging. Robby Wimpelberg erklärte, dass er diese Mannschaft bereits seit drei Jahren trainiert und sehr froh darüber ist, dass in dieser Zeit niemand den Verein verlassen hat. Insgesamt habe es viel Geduld und Training gebraucht, um einen solchen Titel zu erreichen. Wimpelberg ist nicht der einzige Trainer bei der F-Jugend des SV Einheit. Auch Manuel Wirth, Andreas Wagner und Matthias Jentzsch gehören dazu.

Der achtjährige Rechtsaußen Fabio Pierre Wirth, der die zweite Klasse der örtlichen Käthe-Kollwitz-Schule besucht, kennt nach dem Unterricht nur ein Hobby: Fußball spielen! So wie ihm geht es auch vielen anderen Kickern der Mannschaft. Der achtjährige Marius Zabel, der als Stürmer unterwegs ist, sowie der neunjährige Torwart Elias Raphael Trybowski gehören dazu. Solche Worte hört Sponsor Graupner gern, der nach einem Gespräch mit den Stars von morgen den Vorschlag machte, ihnen neue Trikots zu spendieren. (mz)