1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Solidarische Landwirtschaft: Solidarische Landwirtschaft: 7.000 Quadratmeter gutes Gemüseland zentrumsnah

Solidarische Landwirtschaft Solidarische Landwirtschaft: 7.000 Quadratmeter gutes Gemüseland zentrumsnah

Von Corinna Nitz 24.11.2020, 11:14
Paula Passin, Katja Winkler und Ute Walter (v. l. n. r.) gehören zur Kerngruppe der „Solidarischen Landwirtschaft“, die in Wittenberg entsteht. Zu den wichtigsten Grundlagen zählt geeigneter Boden. Den hat die Initiative inzwischen gefunden - fast mitten in der Stadt. Die Pacht beginnt im Januar 2021.
Paula Passin, Katja Winkler und Ute Walter (v. l. n. r.) gehören zur Kerngruppe der „Solidarischen Landwirtschaft“, die in Wittenberg entsteht. Zu den wichtigsten Grundlagen zählt geeigneter Boden. Den hat die Initiative inzwischen gefunden - fast mitten in der Stadt. Die Pacht beginnt im Januar 2021. July Wagner

Wittenberg - Fünf Monate nachdem sich die Initiative „Gemüsegenuss gemeinsam geteilt“ in Wittenberg erstmals einem größeren Publikum öffentlich vorgestellt hatte, ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer „Solidarischen Landwirtschaft“ (Solawi) getan: Sie haben Land gefunden. Rund 7.000 Quadratmeter Ackerfläche, es sei gutes Gemüseland. Dass es zentrumsnah gelegen ist, macht die Sache umso besser, denn den künftigen Ernteanteilnehmern bleiben lange Anfahrtswege erspart. Das wiederum ist dem Umweltgedanken, der einer Solawi auch zugrunde liegt, zuträglich. Gepachtet wird das Land von privat ab dem 1. Januar 2021.