1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. MZ-Serie „Alt wie ein Baum“: So wird in der Geriatrischen Tagesklinik in Wittenberg gearbeitet

MZ-Serie „Alt wie ein Baum“ So wird in der Geriatrischen Tagesklinik in Wittenberg gearbeitet

100 Jahre und älter – das ist keine große Seltenheit mehr. Aus diesem Anlass hat die MZ die Serie „Alt wie ein Baum“ begonnen. Heute geht es um eine ganz besondere Einrichtung im evangelischen Krankenhaus Paul-Gerhardt-Stift in der Lutherstadt.

Von Corinna Nitz 27.04.2024, 14:30
Geriatrische Tagesklinik, evangelisches Krankenhaus Paul-Gerhardt-Stift in Wittenberg: Edda Großmann und Erhard Voigt, hier mit Schwester Beate aus dem Team der besonderen Einrichtung, sind jeweils für zehn Tage dort.
Geriatrische Tagesklinik, evangelisches Krankenhaus Paul-Gerhardt-Stift in Wittenberg: Edda Großmann und Erhard Voigt, hier mit Schwester Beate aus dem Team der besonderen Einrichtung, sind jeweils für zehn Tage dort. (Foto: Thomas Klitzsch)

Wittenberg/MZ. - Edda Großmann ist 85 Jahre alt und seit kurzem wochentags Patientin der Geriatrischen Tagesklinik am evangelischen Krankenhaus Paul-Gerhardt-Stift in Wittenberg. Mittwochnachmittag sitzt sie in einem lichtdurchfluteten Gemeinschaftsraum; sie trägt ein Stützkorsett, es hält ihren Oberkörper stabil. Auf die Frage, was sie an der Tagesklinik schätzt, sagt sie zunächst: „Die Ruhe.“ Ihr Mann leide an Parkinson. Man muss kein Experte sein, um sich vorstellen zu können, dass das eine Herausforderung auch für Angehörige ist, zumal dann, wenn auch sie schon im fortgeschrittenen Alter und nicht mehr gesund sind. Abgesehen von der Ruhe lobt Großmann, die im Landkreis zu Hause ist, aber auch die Therapieangebote in der Einrichtung.