Tierschutz im Kreis Wittenberg So kümmern sich Nudersdorfer um Igel
Kornelia und Rolf Ditscher kümmern sich in Nudersdorf nicht nur um Katzen, sondern auch um Igel. Wie und wo sie den Tieren helfen.
Nudersdorf/MZ/CNI. - Nach wie vor kümmert sich in Nudersdorf Kornelia Ditscher nicht nur um heimatlose Katzen, sondern unterstützt zudem mit ihrem Mann auch Igel.
Diese finden beispielsweise geeignete Plätze zur Überwinterung auf dem Familiengrundstück, zudem wird ihnen Futter gereicht. Dabei könne es passieren, dass die Katzen alles wegputzen. Manchmal lassen sich Katz und Igel aber auch gemeinsam an der Futterstelle nieder, wie das Foto aus etwas wärmeren Tagen zeigt.
Infos gibt es auch unter www.nabu.de und bei der Igelhilfe Dessau.
Nach Auskunft von Rolf Ditscher ist jetzt aber gleichwohl ein Igel aufgetaucht, der offenbar sein Winterquartier zur Futtersuche verlassen hat. Es sei ein sehr großes Tier, man gehe von insgesamt vier Igeln im Garten aus. Kritisch werde es, wenn kleine Igel nicht durchschlafen, sondern sich immer wieder auf Futtersuche begeben. Wiegen sie unter 400 Gramm, bestehe die Gefahr, dass sie es nicht durch den Winter schaffen, so Ditscher, der empfiehlt, dann zu einer Auffangstation für Igel Kontakt zu suchen.