1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. 150.000 Euro Schaden nach Brand: Schock an Silvester: Großbrand in Kleinkorgau zerstört Wohnhaus - wie es dazu kommen konnte

150.000 Euro Schaden nach Brand Schock an Silvester: Großbrand in Kleinkorgau zerstört Wohnhaus - wie es dazu kommen konnte

Die Silvesternacht fordert die Feuerwehren im Kreis Wittenberg: In Kleinkorgau brennt eine Scheune lichterloh, Flammen greifen aufs Wohnhaus über. In Kemberg kämpfen 60 Kameraden gegen Brand von Unterstand und Wiese.

Von Paul Damm Aktualisiert: 01.01.2025, 18:49
Eine Scheune in Kleinkorgau steht in der Silvesternacht in Brand. Rettungskräfte kämpfen gegen die Flammen, die sich auf das Wohnhaus ausbreiten.
Eine Scheune in Kleinkorgau steht in der Silvesternacht in Brand. Rettungskräfte kämpfen gegen die Flammen, die sich auf das Wohnhaus ausbreiten. (Foto: Sascha Graf)

Korgau/Kemberg/MZ. - Es ist die Schattenseite des Jahreswechsels: Während vielerorts im Landkreis Wittenberg Raketen den Himmel erleuchten, rückt die Feuerwehr zu zahllosen Einsätzen aus. Mülltonnen und Briefkästen brennen, Hecken gehen in Flammen auf – und leichtsinniges Verhalten mit Feuerwerkskörpern ruft die Rettungskräfte auf den Plan. Doch in Kleinkorgau bei Bad Schmiedeberg trifft es in der Silvesternacht eine Familie besonders schlimm: Ein Großbrand zerstört eine Scheune. Auch das benachbarte Wohnhaus ist unbewohnbar. Ein Alptraum.