1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Kultur in der Lutherstadt: Renaissance-Musikfestival: So schätzt der Intendant die Veranstaltung ein

EIL

Kultur in der Lutherstadt Renaissance-Musikfestival: So schätzt der Intendant die Veranstaltung ein

Zehn Tage lang hat Wittenberg nicht nur die Renaissancemusik gefeiert. Wie Thomas Höhne die 19. Auflage bewertet und was 2025 ansteht.

Von Corinna Nitz 01.10.2024, 18:05
Erstmals hat es bei einem Wittenberger Renaissance-Musikfestival ein großes Chortreffen gegeben. Unter dem Motto „Wittenberg singt“ sind  am 21. September Ensembles aus der  Lutherstadt  und der Umgebung in der Schlosskirche aufgetreten.
Erstmals hat es bei einem Wittenberger Renaissance-Musikfestival ein großes Chortreffen gegeben. Unter dem Motto „Wittenberg singt“ sind am 21. September Ensembles aus der Lutherstadt und der Umgebung in der Schlosskirche aufgetreten. (Foto: Corinna Kroll)

Wittenberg/MZ. - Die letzten Töne des 19. Wittenberger Renaissance-Musikfestivals sind noch nicht lange verhallt, da lässt sich dessen Intendant, der Lautenist und Festivalgründer Thomas Höhne, an diesem 30. September zu einer ersten Einschätzung über Verlauf und Resonanz einladen. Mit den Worten: „Überdurchschnittlich gut“, fällt das Urteil ebenso kurz wie bündig aus. Zwar kann es noch keine finalen Zahlen geben, aber mehr als in früheren Jahren habe man die Menschen erreicht, nicht zuletzt auch Wittenberger. Höhne ist die Freude darüber anzumerken.