1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Ermittlungen dauern an: Tote Person an Zugstrecke bei Bergwitz gefunden - Bahnverkehr um Wittenberg massiv beeinträchtigt

Ermittlungen dauern an Tote Person an Zugstrecke bei Bergwitz gefunden - Bahnverkehr um Wittenberg massiv beeinträchtigt

An der Bahnstrecke in der Nähe von Bergwitz wurde am Dienstagmorgen eine leblose Person gefunden. Die Zugstrecke war am Morgen voll gesperrt. Die Ermittlungen dauern an.

Aktualisiert: 02.07.2024, 14:08
Bei Pratau wurde eine Person leblos aufgefunden. (Foto: Lino Mirgeler/dpa
Bei Pratau wurde eine Person leblos aufgefunden. (Foto: Lino Mirgeler/dpa )

Pratau/MZ. - An der Bahnstrecke bei Bergwitz wurde am Dienstagmorgen eine Person leblos gefunden.

Das bestätigt die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau auf Nachfrage. Jedoch konnte die Polizei am Dienstagmorgen noch keine näheren Auskünfte zum Geschehen geben.

Tote Person bei Pratau: Hintergründe sind noch unklar

Um wen es sich bei der toten Person handelt und wie sie gestorben ist, ist noch nicht bekannt. Am Mittag heißt es: "Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau wurde gegen 05:35 Uhr im Bereich der dortigen Bahngleise (Bahnstrecke zwischen Gräfenhainichen und Wittenberg) eine männliche Person aufgefunden, welche aus bislang unklaren Umständen augenscheinlich von einem durchfahrenden Zug erfasst und so schwer verletzt wurde, dass sie an der Unfallstelle verstarb."

Die Identität des Mannes sei weiter ungeklärt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang sowie zur Identität dauern an.

Die Bundespolizei bestätigt, dass es entsprechend massive Auswirkungen auf den Bahnverkehr gegeben habe. Wie die zuständige Bundespolizeidirektion Pirna mitteilt, war die Zugstrecke zwischen Bergwitz und Pratau von 5.40 Uhr bis 8.33 Uhr voll gesperrt.