Polymer-Technik Elbe Polymer-Technik Elbe: Investitions-Pläne bringen Gäste nach Wittenberg
wittenberg/MZ/mac - Eine Delegation aus dem mexikanischen Bundesstaat Jalisco hat am Freitagnachmittag dem Wittenberger Unternehmen Polymer-Technik Elbe GmbH (PTE) einen Besuch abgestattet. Die Visite erfolgt vor dem Hintergrund der Investitionspläne von PTE. Der traditionsreiche Betrieb, der seit Jahrzehnten Gummimischungen in Wittenberg produziert, will in der Nähe der Stadt Guadalajara ein Werk errichten, das zunächst zwei Mischerlinien umfassen und rund hundert Menschen Arbeit geben soll.
2015 soll die Produktion beginnen
Der Geschäftsführer von PTE, Wolfgang Keil, hält sich nach den Worten von Werkleiter Uwe Schleinitz gerade in Mexiko auf, um das Grundstück zu erwerben. Im nächsten Jahr soll mit dem Bau, 2015 mit der Produktion begonnen werden. „Wir wollen sehen, wie alles hier funktioniert. Vielleicht ist das Projekt noch schneller zu machen“, bemerkte José Palacios Jiménez, der sich um die Wirtschaftsentwicklung der Region kümmert. Die kleine Delegation hält sich zweieinhalb Wochen in Deutschland auf, besucht Unternehmen in Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Berlin. Interesse besteht insbesondere an den Branchen Automobil, Medizin, Elektronik, IT. Dass es gegenwärtig nicht wenige Firmen nach Mexiko zieht, sagte Jiménez in Wittenberg und erwähnte unter anderem Bosch und Continental.
PTE will in den drei wichtigen Währungsräumen präsent sein und investiert auch deshalb in Mexiko, weil die deutsche Autoindustrie dort produziert.