1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Newcomer wollen ins Rampenlicht

Newcomer wollen ins Rampenlicht

Von KAROLIN FLÜGEL 06.03.2009, 18:54

WITTENBERG/MZ. - Die Hip-Hopper aus Wittenberg, Nudersdorf und Kemberg haben jüngst die Band "FutureCoreRecordz" gegründet und wollen mit eigenen Songs den Durchbruch schaffen.

Christian, Marcus und Oliver haben bereits eigene Alben produziert und sich dabei auch kennen gelernt. Nun sei es an der Zeit gewesen, "sich zusammenzuschließen", sagt Christian Machalett. In ihren Texten will die Gruppe Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen. Inspiration finden sie bei den Bands "Selfmaderecords" und "Linkin Park". Offenbar treffen "FutureCoreRecordz" den Nerv der Zeit. In Internetforen sind die Fans voll des Lobes, auch Frank Jedlitschka glaubt an das Potential der jungen Hip-Hopper. "Sie sind einzigartig, und ihre Musik motiviert", meint der Inhaber des Fresh Records-Stores in Wittenberg.

Die gleichen, ehrgeizigen Ziele und die Liebe zur Musik schweißen die Jungs zusammen. Extrawürste werden nicht gebraten. "Wir machen alles gemeinsam", erzählt Christian, "bei uns gibt es keinen, der den Boss spielt". Ein Blatt nehmen die vier Jungs in ihren Songs jedenfalls nicht vor den Mund. Dass sie offen und schonungslos mit Tabuthemen umgehen, schätzt ihre Fangemeinde.

Unterdessen stecken die Nachwuchsmusiker im Stress. Schule und Ausbildung müssen mit dem Hobby unter einen Hut gebracht werden - nicht immer einfach. Zurzeit arbeitet das Quartett an seinem ersten gemeinsamen Album, das noch dieses Jahr veröffentlicht werden soll. Live stellt "FutureCoreRecordz" aber schon vorher ihr Können gleich mehrfach unter Beweis. Die Gruppe kann man am 14. März und am 1. Mai im "37er Live Musik Club" Wittenberg beim "Hip-Hop Battle" oder am 26. Mai im "Beatclub" Dessau performen sehen.

Unter www.myspace.com/futurecorerecordz gibt es im Internet eine Hörprobe der Band.