1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Nächstes Geschäft gibt auf: Nächstes Geschäft gibt auf: "Chocolata" schließt auch in Wittenberg

Nächstes Geschäft gibt auf Nächstes Geschäft gibt auf: "Chocolata" schließt auch in Wittenberg

Von Irina Steinmann 10.01.2020, 12:11
Die „Chocolata“-Filiale in Wittenberg schließt.
Die „Chocolata“-Filiale in Wittenberg schließt. Steinmann

Wittenberg - Die Naschkatzen der Stadt Wittenberg verlieren eine zentrale Bezugsquelle. In wenigen Tagen, am 21. Januar, schließt die „Chocolata“-Filiale in der Collegienstraße. Schon bald nach der Wende hatte das gleichnamige Braunschweiger Traditionsunternehmen seine Geschäftstätigkeit von Niedersachsen unter anderem auf das direkte Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt ausgeweitet. „Chocolata“ wurde auch in Wittenberg eine feste Anlaufstelle für Freunde von Schokolade und Pralinés, die gern ein bisschen mehr kosten durften.

Der Grund für die Schließung des Ladens liegt nicht in der Lutherstadt. 60 Jahre nach seiner Gründung im Wirtschaftswunderjahr 1959 gibt das Unternehmen alle seine mehr als 40 Filialen auf. Viele wurden bereits 2019 geschlossen, darunter kurz vor Weihnachten die in Bitterfeld. Die letzten werden in diesem Jahr folgen, darunter auch jene am Stammsitz in Braunschweig.

Kleiner Trost für Leckermäuler: Es gibt in der Wittenberger Altstadt noch einige andere Adressen für den gehobenen Naschbedarf. (mz)