1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Modellprojekt in Sachsen-Anhalt: Nachbarschaftshilfe im Landkreis Wittenberg: Diese Unterstützung können Helfer bekommen

Modellprojekt in Sachsen-Anhalt Nachbarschaftshilfe im Landkreis Wittenberg: Diese Unterstützung können Helfer bekommen

Wer seinen Nachbarn regelmäßig hilft, hat womöglich Anspruch auf Geld. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wo es im Landkreis Wittenberg Unterstützung gibt.

Von Jonas Lohrmann 22.01.2025, 14:00
Von links: die Leiterin der Denkmal-Oase Evelin Kayser, Geschäftsführender Vorstand Manfred Bruno Kayser, Referent für Wirtschaftsförderung der Stadt Wittenberg Stephan Heinrich und Geschäftsführerin der Gesellschaft für Präventition im Alter Yvonne Jahn
Von links: die Leiterin der Denkmal-Oase Evelin Kayser, Geschäftsführender Vorstand Manfred Bruno Kayser, Referent für Wirtschaftsförderung der Stadt Wittenberg Stephan Heinrich und Geschäftsführerin der Gesellschaft für Präventition im Alter Yvonne Jahn (Foto: Jonas Lohrmann)

Wittenberg/MZ - Wer seinen pflegebedürftigen Nachbarn beim Einkaufen hilft, sie zum Arzt fährt oder einfach Zeit mit ihnen bei einem Kaffee oder Gesellschaftsspielen verbringt, leistet nicht nur einen wichtigen sozialen Beitrag, sondern kann dafür womöglich auch ein wenig Geld bekommen. Möglich macht das seit Mai 2023 eine Förderung der Nachbarschaftshilfe durch das Sozialministerium, die vorerst bis 2026 laufen soll.