Lesung in Pretzsch Lesung in Pretzsch: Prominente präsentieren Erich Kästner

pretzsch/MZ - In der historischen Aula vom Schlosses Pretzsch findet am Samstag, dem 2. November, eine künstlerische Lesung statt. Beginnend um 19.30 Uhr, präsentieren die namhaften Schauspieler Astrid Höschel-Bellmann und Dieter Bellmann (er spielt den Chefarzt in der MDR-Fernsehserie „In aller Freundschaft“) zusammen mit dem Pianisten Stephan König Werke von Erich Kästner.
„Emil und die Detektive“, „Pünktchen und Anton“, „Das fliegende Klassenzimmer“ – wer kennt sie nicht, die Helden aus Erich Kästners Kinderbüchern, die heute Klassikerstatus erlangt haben. Die Besucher im Pretzscher Schloss begeben sich auf eine Zeitreise durch das Leben von Erich Kästner. Die Künstler präsentieren seine Gedichte, Lieder, Prosatexte und Epigramme.
Dieter Bellmann freut sich ebenso wie seine Frau auf den direkten Kontakt mit dem Publikum. Beide standen jahrelang auf der Bühne, und haben Theater und Kabarett gespielt und inszeniert. Musikalisch begleitet werden sie von Stephan König, Pianist, Komponist, Dirigent in den Bereichen Jazz, Klassik, Musical, Chanson und zeitgenössische Musik. Er ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe und unterrichtet wie Astrid Höschel-Bellmann Studenten an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig.
Zudem wird im Foyer des Schlosses am 17. November eine neue Ausstellung eröffnet. Bis zum 31. Januar zeigt Peter Flade Landschaftsskizzen und Zeichnungen mit Ölpastellen. Der Bülziger, der auch mehrere Jahre in Pretzsch lebte, ist als Bildhauer und Kopist für Arbeiten im Park Sanssouci in Potsdam tätig.
Karten für die Veranstaltung am 2. November können reserviert werden unter Tel. 034926/56 30 oder per Mail an [email protected].