Konzert in Ferropolis Konzert in Ferropolis: Ute Freudenberg besucht Kreis Wittenberg

Gräfenhainichen - Schlagersängerin Ute Freudenberg kommt zum Bergmannstag in Ferropolis am 15. September. Das teilte der Ferropolis-Verein am Mittwoch mit. Bei freiem Eintritt stehe sie am Nachmittag für etwa eine Stunde auf der Bühne - eine genaue Uhrzeit wurde auf Nachfrage noch nicht bekannt gegeben. Zu erwarten sei, dass sie ihre „Jugendliebe“ - den beliebtesten Osthit aller Zeiten - zum Besten geben werde, hieß es.
Der Bergmannstag startet ab 11 Uhr und geht bis in die Abendstunden. Bei der Veranstaltung treffen Bergbautradition, Musik, Film und Diskussionen zum Bergmannsgarn auf Ferropolis zusammen. Traditionell kommen einmal im Jahr die ehemaligen Bergleute und Familien sowie Freunde der Stadt aus Eisen zusammen.
Neben dem Bergmannskino und Umzügen sind auch die exotischen Disziplinen des Bergmannstages zu bestauen. Beim „Arschlederrutschen“ geht es auf dem Hosenboden den Hang hinunter. Erstmals gibt es dazu in diesem Jahr eine Meisterschaft. Der Wettkampf erinnert an die Zeit, als die Bergleute auf Schutzledern ins Bergwerk einfuhren. Außerdem wird zum „Bier Yoga“ geladen.
In der Ferropolis-Orangerie zeigt der Film „Land am Wasser“ Orte, die es eigentlich nicht mehr gibt. Im südlichen Sachsen-Anhalt begegnet Tom Lemke Bewohnern der Dörfer Grunau, Domsen und Großgrimma , die Ende der 1990er Jahre verlassen wurden. Dazu erzählt der Filmemacher über die Entstehung des Films.
Außerdem werden Studenten der Universitäten Kassel und Halle ihre Ideen für die Zukunft von Ferropolis präsentieren. (mz)