Schweden-Royals in Wittenberg Königin Silvia und König Carl Gustaf in Wittenberg: Besuch im Liveticker
Wittenberg - Gerade erst hat sich Margrethe II. von Dänemark aus Wittenberg verabschiedet, da stand erneut royaler Besuch an: Schwedens König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia besichtigten am Samstagvormittag die Schloss- und die Stadtkirche in der Lutherstadt.
Die Highlights des königlichen Besuches gibt es noch einmal zum Nachlesen in unserem Ticker.
Die MZ verabschiedet sich aus dem Ticker. Vielen Dank, dass Sie dabei waren.
Schön war's, aber kurz: Seit 11.39 Uhr ist der royale Besuch in Wittenberg vorbei. Das sympathische Königspaar ist leider schon wieder abgereist. Vielleicht kommen sie aber schon bald wieder mal vorbei. Als nächstes steht erstmal ein Besuch der niederländischen Königspaares in Wittenberg an.
Alles bereit zur Abfahrt, die Royals besichtigen noch die Stadtkirche St. Marien. Dann reisen sie schon wieder weiter - nach Leipzig.
Weiter gehts zum Marktplatz. Zu Fuß sind König und Königin unterwegs - begleitet von einer großen Entourage aus Polizei, Presse und Offiziellen des schwedischen Hofes und der Botschaft. Auf dem Marktplatz gibt es den nächsten Halt: hier wird das Denkmal für Martin Luther angeguckt, außerdem geht es um die Türme der Stadtkirche. Das Science-Center von SKW wird vom Landeschef auch erwähnt.
Ein kleines Mädchen ruft vom Fenster „Hallo Königin“! 200 Zuschauer applaudieren spontan auf der Straße für den Zwischenruf - und natürlich auch dem Königspaar.
Auf dem Weg vom Luthergarten zur Stadtkirche macht das schwedische Königspaar auch an der Cranach-Apotheke am Wittenberger Marktplatz Station. Zahlreiche Schaulustige sind hier hinter den Absperrungen zusammengekommen.
10.25 Uhr: Die königlichen Gäste sind am Luthergarten eingetroffen. Der König und Ministerpräsident Reiner Haseloff begießen das Bäumchen. "Ein feste Burg ist unser Gott" wird angestimmt, alles in Englisch.
Alles vorbereitet: Im Luthergarten wird Hand an den Trompetenbaum angelegt.
Außer der Schlosskirche besichtigt das königliche Paar in Wittenberg auch die Stadtkirche. Außerdem wird im Luthergarten symbolisch ein Baum gepflanzt.
Das royale Paar wird von Ministerpräsident Reiner Haseloff begrüßt und anschließend in die Schlosskirche zur Besichtigung geleitet.
Applaus vor der Schlosskirche: Königin Silvia und König Carl Gustaf sind eingetroffen.
Unser Reporter vor Ort berichtet gerade (9.35 Uhr), dass eine Motorrad-Eskorte vor der Schlosskirche zum Stehen kommt. Königs sind da!
Wittenbergs Oberbürgermeister Torsten Zugehör im Gespräch mit der Stadtwache. Keine Sorge: das ist keine Konkurrenz zur "echten" Polizei. Gefangene sollen trotzdem nicht gemacht werden. An den Absperrungen stehen etwa 80 Schaulustige. Es werden mehr. Am Ende stehen hier etwa 200 Leute.
Auch die Wittenberger Stadtwache ist auf dem Schlossplatz angetreten, um das Königspaar zu beschützen.
#bigimage
Langsam wird es ernst: Die Grüßkinder stehen an der Thesentür bereit, Ministerpräsident Reiner Haseloff ist eingetroffen! Fehlen ja nur noch die schwedischen Gäste...
Draußen ist es trüb und noch recht kühl. Das hält Royal-Fans - gut eingepackt in warmen Jacken- aber nicht davon ab, sich schon vor der Schlosskirche zu versammeln. Schließlich will man gleich einen guten Blick auf die royalen Besucher erhaschen.
Heute sind die Schweden-Royals eine große, glückliche Familie - undbeim Volk so beliebt wie noch nie. Doch bis dahin war es ein steiniger Weg. Schwere Krisen erschüterten die Monarchie. Während wir auf den Auftritt von Silvia und Carl Gustaf warten, hier ein Überblick über die Skandale.
Kurz vor 8 Uhr am Samstagmorgen wimmelt es in der Innenstadt von Polizisten. Die Stadtreinigung fährt eine letzte Runde auf dem Markt vor dem Alten Rathaus. Wittenberg ist bereit für den Besuch von Silvia und Carl XVI Gustaf von Schweden.
(mz)