1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Keine OrtsbüRgermeisterin Mehr: 35 Dienstjahre bei der Stadt Kemberg: Warum Birgit Tauscher nicht ans Aufhören denkt

Keine Ortsbürgermeisterin mehr 35 Dienstjahre bei der Stadt Kemberg: Warum Birgit Tauscher nicht ans Aufhören denkt

Birgit Tauscher blickt auf 35 Dienstjahre bei der Stadt Kemberg. Zwar hat sie nun ihr Amt als Ortsbürgermeisterin abgegeben, doch ans Aufhören denkt sie keineswegs.

Von Paul Damm Aktualisiert: 05.08.2024, 08:37
Birgit Tauscher ist aus der Stadt Kemberg nicht wegzudenken. Seit 35 Jahren arbeitet sie für die Verwaltung. Nun hat sie sich von einer Verantwortung getrennt.
Birgit Tauscher ist aus der Stadt Kemberg nicht wegzudenken. Seit 35 Jahren arbeitet sie für die Verwaltung. Nun hat sie sich von einer Verantwortung getrennt. (Foto: Paul Damm)

Kemberg/MZ. - In Kemberg ist sie freilich bekannt wie ein „bunter Hund“– und seit inzwischen 35 Jahren eine unverzichtbare und von vielen geschätzte Mitarbeiterin der Stadt: Birgit Tauscher. Ob als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr,als Hallenwart, Gebäudeverwalterin,Hausmeisterin,Küchenhilfe oder auch Reinigungskraft: Die 58-Jährige hat sich sicher den Titel „Power-Frau“ verdient. Getreu ihres Mottos „Alles zum Wohle unserer Stadt“ hatte Tauscher bis zuletzt noch den Posten als Ortsbürgermeisterin inne. Diesen hat sie nun nach einer Amtszeit von fünf Jahren Ende Juni abgegeben. „Es waren fünf schöne Jahre“, resümiert sie. „Wenn auch nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen“, gibt die Frau zu.