1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Stadtverwaltung warnt: Keine Genehmigung: Warnung vor Ticketkäufen für Konzerte von Matthias Reim in Wittenberg

Stadtverwaltung warnt Keine Genehmigung: Warnung vor Ticketkäufen für Konzerte von Matthias Reim in Wittenberg

Die Stadt Wittenberg warnt vor dem Vorverkauf von Tickets für Konzerte mit Matthias Reim auf der Schlosswiese im nächsten Jahr. Warum der Veranstalter nicht berechtigt sei, die Grünanlage zu nutzen.

Aktualisiert: 28.11.2024, 21:09
Die Stadt Wittenberg warnt vor Ticketkäufen für Konzerte mit Matthias Reim.
Die Stadt Wittenberg warnt vor Ticketkäufen für Konzerte mit Matthias Reim. (Foto: Marko Heiroth)

Wittenberg/MZ - Die Stadt Wittenberg macht darauf aufmerksam, dass zwar seit dem 21. November über Onlineplattformen im Vorverkauf Karten für Konzerte mit dem Sänger Matthias Reim auf der Schlosswiese im September kommenden Jahres gekauft werden können.

Lesen Sie auch: 27 Strafanzeigen wegen Konzert von Sasha in Wittenberg: Das ergaben die Ermittlungen der Polizei

Veranstalter nicht berechtigt die Konzerte auf der Schlosswiese in Wittenberg durchzuführen

Wer jetzt aber für diese Konzerte Karten kauft, sollte laut Stadt vorsichtig sein, denn: „Was hier nach einem schönen Weihnachtsgeschenk klingt, ist nicht seriös.“ Der Veranstalter suggeriere dem möglichen Käufer, dass diese Konzerte auch stattfinden. Es sei jedoch so, dass beide Veranstalter derzeit nicht berechtigt sind, die Schlosswiese für ihre beworbenen Vergnügungsveranstaltungen zu nutzen.

Grundsätzlich sind Vergnügungsveranstaltungen innerhalb der öffentlichen Grünanlagen untersagt, heißt es aus der Stadtverwaltung. In Einzelfällen könne eine Befreiung von den Verboten erteilt werden, soweit z. B. das öffentliche Interesse dem nicht entgegensteht und eine Gefährdung der Grünanlagen nicht zu befürchten ist.

Stadt Wittenberg nimmt Kontakt zu Veranstalter auf: Kein Antrag auf Befreiung gestellt

Ein Antrag auf Befreiung wurde jedoch durch beide Veranstalter nicht gestellt. Die Lutherstadt Wittenberg werde im Rahmen eines Anhörungsverfahrens Kontakt zu den Veranstaltern aufnehmen.

Die Lutherstadt Wittenberg freue sich über jede Veranstaltung, die die Kulturangebote der Stadt bereichern. Es sei jedoch erforderlich, dass die Veranstalter die Satzungsregelungen der Stadt beachten und im Vorfeld die nötigen Anträge stellen.

Matthias Reim war bereits im September dieses Jahres auf der Schlosswiese aufgetreten.