Jugend musiziert Jugend musiziert: Coswigs Talente-Schmiede
Coswig/MZ. - Mit 232 Schülern, davon 45 in der musikalischen Früherziehung, ist die Coswiger Musikschule "Heinrich Berger" die kleinste der staatlich anerkannten Musikschulen in Sachsen-Anhalt. Aber was die Teilnahme am Wettbewerb "Jugend musiziert" betrifft, "brauchen wir uns hinter den Großen nicht zu verstecken", sagt Schulleiterin Steffi Friedrich.
Auch nicht hinsichtlich der Ergebnisse: Von den 17 "Heinrich-Berger"- Eleven, die ihr Vorspiel im Regionalwettbewerb in Zerbst hatten, haben sich neun für den Landesausscheid qualifiziert. Dabei erreichte das Gitarrenquartett Laura Thiebe, Maximilian Hanke, Tien Le Duc und Laura-Jaqueline Horn, alles Schüler von Marina Bärwald, mit 24 von 25 möglichen Punkten die höchste Bewertung aller 17 Teilnehmer. Mit ihnen fahren Jann Marc Krauße, der am Klavier die Dessauer Violonistin Henriette Fels begleitet, sowie die Percussionistin Emma Müller und die Harfenspieler Julia Koch, Emily Hoppe sowie Marlene Koch nach Magdeburg.
Als jüngste Teilnehmer aus Coswig überzeugten im Gitarrenensemble Pia Borowski, Jonathan Moeller, Martha Lewerenz und Paul Jonas Thiele, doch sind sie wie auch Percussionist Marcel Redlich noch zu jung für den Landeswettbewerb.
Die Musikschule feiert im März ihr 20-jähriges Bestehen. Gefeiert wird das mit einem Festkonzert und einem Tag der offenen Tür am 16. März.