1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Gastronomie im Landkreis Wittenberg: Idylle am Fluss: Was die „Elbterrasse Wörlitz“ bietet

Gastronomie im Landkreis Wittenberg Idylle am Fluss: Was die „Elbterrasse Wörlitz“ bietet

In der Serie „Eingekehrt und aufgetischt“ blickt die MZ in loser Folge auf Lokale, in denen man besonders gemütlich verweilen kann. Heute geht es zu Stephan Ziegler an die Elbe bei Wörlitz.

Von Corinna Nitz Aktualisiert: 21.07.2023, 17:15
Einkehren und genießen:  Die „Elbterrasse Wörlitz“ hat ein Restaurant, aber auch Übernachtungen sind dort möglich  – und alles am Fluss.
Einkehren und genießen: Die „Elbterrasse Wörlitz“ hat ein Restaurant, aber auch Übernachtungen sind dort möglich – und alles am Fluss. (Foto: Thomas Klitzsch)

Wörlitz/MZ - Der Weg zum Hotel und Restaurant „Elbterrasse Wörlitz“ ist eine Herausforderung, mancher spricht von Abenteuerstraße, das klingt irgendwie niedlich. Tatsächlich wird man auf dem Steinpflaster, das anmutet, als sei schon Fürst Franz drübergefahren, gut durchgerüttelt. Und zwar so, dass sich der Gurtstraffer nur minimal lockern lässt, obwohl man sich im Schneckentempo fortbewegt. Einer, der dieses ansonsten aber ganz malerisch gelegene Sträßchen regelmäßig fährt, ist Stephan Ziegler, Betreiber der „Elbterrasse“. Der 41-Jährige weiß auch von Gästen zu berichten, die empört ihre Autos verlassen. Bis sie das Panorama sehen, das sich von dort auf den Fluss und in die Umgebung bietet.