1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Wittenberg: Exhibitionist belästigt Mädchen, beißt und schlägt Zugbegleiter

Hauptbahnhof Wittenberg Exhibitionist belästigt Mädchen, beißt und schlägt danach Bahnmitarbeiter

Am Wittenberger Hauptbahnhof hat ein 25-jähriger Mann zuerst zwei Mädchen beleidigt und belästigt. Als ein Mitarbeiter der Bahn den Teenagern helfen wollte, wurde er von dem Mann angegriffen.

Aktualisiert: 05.03.2024, 08:19
Am Wittenberger Hauptbahnhof musste die Bundespolizei ein mehrfach vorbestraften Exhibitionisten vorübergehend stellen.
Am Wittenberger Hauptbahnhof musste die Bundespolizei ein mehrfach vorbestraften Exhibitionisten vorübergehend stellen. Symbolbild: IMAGO / Klaus Martin Höfer

Wittenberg/DUR. - Am Samstag, dem 2. März, soll laut Bundespolizei ein Mann auf dem Hauptbahnhof Wittenberg zwei Mädchen belästigt und beleidigt sowie einen Bahnmitarbeiter angegriffen haben. 

Gegen 11 Uhr erhielten die Beamten demnach einen Notruf, weil ein 25-Jähriger am Bahnsteig 1 des Hauptbahnhofs zwei Mädchen mutmaßlich beleidigte und bedrängte. Er entblößte sich darüber hinaus laut Polizei vor den 15- und 16-jährigen Teenagern.

Mädchen flüchteten in den Zug

Die Teenager suchten nach Angaben der Bundespolizei sofort Hilfe bei einem 49-jährigen Zugbegleiter, dessen Regionalexpress auf Bahnsteig 1 stand. Die Mädchen seien in den Zug geflüchtet. Der Zugbegleiter habe sich danach schützend vor sie gestellt. Als der mutmaßliche Exhibitionist auch in den Zug einsteigen wollte, sei er von dem Bahnmitarbeiter aufgehalten worden.

Dann sei die Situation eskaliert. Der Tatverdächtige habe den Zugbegleiter in die Schulter gebissen und ins Gesicht geschlagen. Der Bahnmitarbeiter habe sich nur mithilfe seines Reizgases vor weiteren Schlägen retten können.

Mutmaßlicher Angreifer war stark alkoholisiert

Die Bundespolizei nahm den 25-jährigen Mann danach vorübergehend in Gewahrsam. Der Zugbegleiter sei in der Zwischenzeit von Sanitätern versorgt worden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem mutmaßlichen Täter habe einen Wert von 2,47 Promille ergeben. Während der 25-Jährige verhört wurde, habe er noch massiv die Beamten beleidigt.

Der 25-jährige Mann ist laut der Polizei schon mehrfach vorbestraft. Er erhalte nun Anzeigen wegen exhibitionistischer Handlungen, Beleidigungen und Körperverletzung.