1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Haftstrafe ausgesetzt: Haftstrafe ausgesetzt: "König von Deutschland" Peter Fitzek aus der Haft entlassen

Haftstrafe ausgesetzt Haftstrafe ausgesetzt: "König von Deutschland" Peter Fitzek aus der Haft entlassen

Von Thomas Liersch 11.02.2019, 17:08
Staatsanwaltschaft bestätigt: Peter Fitzek ist vorfristig aus der Haft entlassen worden.
Staatsanwaltschaft bestätigt: Peter Fitzek ist vorfristig aus der Haft entlassen worden. dpa-Zentralbild

Wittenberg - Peter Fitzek, der selbsternannte König von Deutschland, ist aus der Haft entlassen worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau am Montag. Vorausgegangen waren entsprechende Spekulationen in den sozialen Medien. Dort hatte ein Foto Verbreitung gefunden, das Fitzek in einem Wittenberger Geschäft zeigen solle.

„Die Haftstrafe ist nach Zwei-Drittel-Prüfung ausgesetzt worden“, sagt Justizpressesprecher Olaf Braun. Das bedeutet, die restliche Strafdauer verbringt Fitzek tatsächlich in Freiheit - allerdings auf Bewährung. Der 53-Jährige, der immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt geriet, war zuletzt wegen Fahrens ohne Führerschein zu einer Freiheitsstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt worden. Erst Anfang November vergangenen Jahres nahm ihn die Polizei deswegen während der Reformationsfeierlichkeiten fest.

Zu der schnellen Freilassung kam es jetzt, weil Fitzek bis April vergangenen Jahres schon wegen eines anderen Falles in Untersuchungshaft saß. Diese Zeit ist auf die jüngste Strafe angerechnet worden, erklärt Justiz-Sprecher Braun. Im Zuständigkeitsbereich der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau seien derzeit keine weiteren Verfahren gegen Fitzek bekannt. (mz)