1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Gräfenhainichen: Gräfenhainichen: Rossmann plant einen Markt

Gräfenhainichen Gräfenhainichen: Rossmann plant einen Markt

25.07.2013, 18:32

gräfenhainichen/MZ - Die Drogeriemarktkette Rossmann will künftig auf einer Verkaufsfläche von 676 Quadratmetern etwa 15 000 Artikel in Gräfenhainichen anbieten. Entsprechende Pläne für den Neubau eines Marktes, der auf eine Gesamtfläche inklusive Lager von 855 Quadratmetern kommt, bestätigte auf MZ-Anfrage Firmensprecherin Sina Balkau. Nach ihren Angaben ist der Baustart bereits für Mitte Oktober vorgesehen. Wenn alles nach Plan laufe - das sei bisher auch der Fall - werde mit einer Eröffnung im August oder September 2014 gerechnet.

Rossmann kündigte an, zehn Arbeitsplätze zu schaffen. Der Standort des Marktes soll sich in der Bahnhofstraße im Bereich eines schon vorhandenen Discounters befinden. Das erklärte Stadtrat Sepp Müller (CDU), der sich für die Ansiedlung stark gemacht hatte. Nach der Pleite von Schlecker - in der Heidestadt existierten zwei Filialen - entstand plötzlich eine Versorgungslücke. Einwohner forderten die Kommunalpolitik auf, zu handeln.

Die Rossmann GmbH ist die zweitgrößte Drogeriemarktkette Deutschlands mit Sitz im niedersächsischen Burgwedel bei Hannover. Es gibt über 2 500 Filialen - laut Balkau werden jährlich etwa 100 neue eröffnet - mit etwa 31 000 Mitarbeitern. Weitere Absatzmärkte sind Albanien, Polen, Tschechien, Ungarn und die Türkei.

Die Erfolgsgeschichte beginnt am 17. März 1972 in Hannover. Der gelernte Drogist Dirk Roßmann - damals 26 Jahre alt, er gilt heute als Pionier des Drogeriemarktes - eröffnete in einer Seitenstraße in Hannover sein erstes Geschäft unter den Namen „Markt für Drogeriewaren“. Seine Idee eines speziellen Discounter-Angebots - es war das erste Geschäft in dieser Form überhaupt - sorgte am ersten Tag für ein Kundenchaos. Statt des erhofften Umsatzes von 2 000 D-Mark befanden sich an diesem Tag nach Ladenschluss 20 000 D-Mark in der Kasse.