Familienumfrage im Landkreis Wittenberg Gräfenhainichen ist auf dem ersten Platz - Was die Stadt für Familien auszeichnet
Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von Mitteldeutscher Zeitung und Volksstimme unter fast 12.000 Bürgern in Sachsen-Anhalt zeigen erhebliche Mängel in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens. Gräfenhainichen landet im Vergleich mit den anderen Städten im Landkreis Wittenberg auf dem ersten Platz. Bürgermeister Enrico Schilling spricht trotzdem von Potenzialen.

Gräfenhainichen/MZ. - Bei der von Mitteldeutscher Zeitung und Volksstimme initiierten Familienumfrage schneidet Gräfenhainichen im Vergleich zu allen anderen Städten im Landkreis Wittenberg außerordentlich gut ab. Mit einer durchschnittlichen Schulnote von 2,94 positioniert sich die Stadt gemeinsam mit Zahna-Elster auf dem ersten Platz. „Grundsätzlich kann man sich als Bürgermeister darüber natürlich freuen, weil das ausdrückt, dass offensichtlich vieles richtig gemacht wird“, kommentiert das Stadtoberhaupt Enrico Schilling (CDU) zunächst. „Aber 2,94 ist nur ein ,befriedigend’“, ordnet er die im Durchschnitt vergebene Schulnote ein, „und zeigt daher, dass es sicherlich noch Potenziale gibt.“