Drehleiter aus Pratau im Einsatz Feuerwehr bekämpft Schornsteinbrand in Bergwitz
Was die Feuerwehren im Landkreis Wittenberg beschäftigt hat: Ein Schornsteinbrand in Bergwitz, ein angeblicher Waldbrand in Möhlau und angebranntes Essen in Kemberg.
Bergwitz/MZ/agr. - Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr sind am Sonntag kurz vor 11 Uhr in den Kemberger Ortsteil Bergwitz in die Bahnhofstraße gerufen worden, weil dort ein Schornstein brannte.
Dieser wurde mit einem Trupp unter Atemschutz und der Drehleiter aus Pratau kontrolliert und mit speziellen Geräten gereinigt. So soll sich der Schornstein nicht mehr entzünden können. An dem Einsatz waren 60 Kameradinnen und Kameraden beteiligt.
Während dieser Einsatz noch lief, gab es eine weitere Alarmierung. Am Wall in Möhlau sollte der Wald brennen. Das hatte sich aber offenbar als falsch erwiesen.
Kurze Zeit später gab es in Kemberg einen Großeinsatz. An der Adresse Auf dem Markt war Essen angebrannt. Beim Eintreffen der Kameraden aus Kemberg hatten die Bewohner schon das Gebäude verlassen. Unter Atemschutz beseitigte ein Trupp die Brandquelle. Die Küche wurde quergelüftet.
Alle weiteren hinzugerufenen Kräfte konnten ihre Anfahrt abbrechen.