1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Rechtsversorgung in Gefahr: Fachkräftemangel in der Justiz – Was Anwälte an Wittenberg schätzen

Rechtsversorgung in Gefahr Fachkräftemangel in der Justiz – Was Anwälte an Wittenberg schätzen

Sinkende Anwaltszahlen, Nachwuchsmangel und der Generationswechsel sind im Amtsgericht Wittenberg Thema. Welche Probleme die Rechtsanwaltskammer sieht und wie der ländliche Raum gestärkt werden soll.

Von Jonas Lohrmann 23.11.2024, 18:15
Christian Lisec (l.), Geschäftsführer der Rechtsanwaltskammer Sachsen-Anhalt, bedankt sich mit Blumen bei dem dienstältesten Richter Frank Alvermann für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Amtsgericht.
Christian Lisec (l.), Geschäftsführer der Rechtsanwaltskammer Sachsen-Anhalt, bedankt sich mit Blumen bei dem dienstältesten Richter Frank Alvermann für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Amtsgericht. (Foto: Jonas Lohrmann)

Wittenberg/MZ - Der Fachkräftemangel ist in ganz Deutschland ein drängendes Problem. Nicht nur Handwerk, Medizin, Pflege und viele weitere Berufszweige sind davon betroffen, sondern auch die Rechtsanwalt- sowie Richterschaft. Besonders in den ländlichen Regionen fehle es an Richtern und Anwälten. Kanzleien würden nicht übernommen werden und schließen letztendlich.