Europamedaille für Reinhard Pester
Wittenberg/MZ/sw. - Reinhard Pester wurde am Montag mit der Europamedaille der CDU / CSU-Gruppe des Europaparlaments ausgezeichnet. Der langjährige Mitarbeiter des Jugendhauses "Pferdestall", der 13 Jahre die Junge Union leitete, hat sich mit europapolitischen Aktivitäten verdient gemacht.
Insbesondere sein Engagement beim Austausch von Jugendgruppen aus dem In- und Ausland im Rahmen des Leonardo-da-Vinci-Programms über die Bildungsstätte des Naturparks Dübener Heide habe dafür gesorgt, dass hunderte junge Europäer ihre Gastgeber-Regionen nicht nur aus der Touristenperspektive kennen lernten, nannte der Europaabgeordnete Horst Schnellhardt, der dem 36-Jährigen beim von der CDU-Ortsgruppe organisierten Festakt im Best Western Stadtpalais die Auszeichnung überreichte, einen der Gründe für die Ehrung. "Das heutige Europa ist für viele selbstverständlich geworden. Umso wichtiger ist es, dass es Menschen gibt, die die europäische Idee transportieren und für die Jugend transparent machen", dankte er auch der Naturpark-Bildungsstätte, die Pester für diese Auszeichnung vorgeschlagen hatte.
Pester selbst, dem der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Scheurell nachsagt, dass er für viele Menschen in der Not da sei, weil er den europäischen Gedanken eben nicht nur auf den Lippen, sondern im Herzen trägt, gab das Lob weiter: an seine Partner, Parteifreunde und die Familie, die ihn in seiner Arbeit immer unterstützten und damit auch deren Würdigung überhaupt erst möglich machten.