1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Nach der Wahl: Enrico Schilling hat wieder den Vorsitz: So verlief die Wahl zum Kreistagschef in Wittenberg

EIL

Nach der Wahl Enrico Schilling hat wieder den Vorsitz: So verlief die Wahl zum Kreistagschef in Wittenberg

Der neue Kreistag Wittenberg kommt zu seiner ersten Sitzung zusammen. Das ist der Chef.

05.07.2024, 10:22
Kreistagskonstituierung: Der wiedergewählte Vorsitzende Enrico Schilling (CDU) (Mitte) vereidigt den Alterspräsidenten Eckhard Naumann (SPD) (li).
Kreistagskonstituierung: Der wiedergewählte Vorsitzende Enrico Schilling (CDU) (Mitte) vereidigt den Alterspräsidenten Eckhard Naumann (SPD) (li). (Foto: Th. Klitzsch)

Wittenberg/MZ. - Bei der konstituierenden Sitzung des Kreistages am Donnerstagabend ging es unter anderem auch um die Wahl des Vorsitzenden des Kreistages sowie seiner beiden Stellvertreter.

Der alte Vorsitzende ist auch wieder der neue: Gewählt wurde der Christdemokrat Enrico Schilling, der auch Bürgermeister von Gräfenhainichen ist. Schilling hatte keinen Gegenkandidaten und wurde einstimmig gewählt. Eine seiner ersten Amtshandlungen war die Vereidigung des Alterspräsidenten Eckhard Naumann (SPD), der bis dahin die Sitzung geleitet hat. Als Stellvertreter wurden gewählt Matthias Hauss (Freie Wähler) mit 29 Stimmen gegen Jörg Weulbier (AfD) mit 17 Stimmen und Patrick Schubert (CDU) mit 24 Stimmen wieder gegen Weulbier mit 21 Stimmen.