1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Einweihung: Einweihung: Wartenburg freut sich über neue Mehrzweckhalle

Einweihung Einweihung: Wartenburg freut sich über neue Mehrzweckhalle

Von Sabine wesner 25.04.2014, 13:56
Der Bau steht künftig nicht nur den jungen Heimbewohnern für sportliche und kulturelle Aktivitäten zur Verfügung, sondern auch allen Bürgern aus Wartenburg und den umliegenden Dörfern.
Der Bau steht künftig nicht nur den jungen Heimbewohnern für sportliche und kulturelle Aktivitäten zur Verfügung, sondern auch allen Bürgern aus Wartenburg und den umliegenden Dörfern. Kuhn Lizenz

Wartenburg/MZ - „Ist das cool hier“, staunten die Kinder und nutzen nach einem kleinen Rundgang durch die neue Mehrzweckhalle in Wartenburg auch gleich die Gelegenheit, den leuchtend roten Fußboden für Wettkämpfe im Sackhüpfen zu testen.

"Große Bereicherung"

„Mit dem Bau der Halle ist für uns ein ganz besonderer Traum in Erfüllung gegangen, weil sie eine große Bereicherung für die Betreuung all unserer Kinder im Spiel-, Sport- und Freizeitbereich ist“, sagte Ramona Kula und gestand „megastolz und glücklich“ zu sein. Und so strahlte die Leiterin des Kinderheimes Schloss Wartenburg am Freitagvormittag mit der Sonne um die Wette, die für das passende Ambiente beim Festakt sorgte, mit dem die neue Mehrzweckhalle in Wartenburg eröffnet wurde.

Mit einem Benefizkonzert wird es am 26. April, also nur einen Tag nach der Einweihung, die erste öffentliche Großveranstaltung in der neuen Mehrzweckhalle in Wartenburg geben, zu der alle herzlich eingeladen sind. Die „Max Demian Band“ sorgt hier ab 20 Uhr für Stimmung. Einlass ist ab 19 Uhr. Eintrittskarten zum preis von sechs Euro gibt es an der Abendkasse. Alle Einnahmen des Abends kommen den Einrichtungen des Kinder- und Jugendhilfeverbundes Wartenburg, Wittenberg, Bitterfeld des EJF zugute.

Die „Max Demian Band“ ist eine Mischung aus Musikstudenten, Musikverrückten und Altrockern, aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin, die die Liebe zu Rock ’n’ Roll, Soul, Blues und Rock-Evergreens pflegt.  

697 000 Euro hat der Neubau, inklusive der Sanierung eines heruntergekommenen alten Gebäudes, in dem sich nun ein Kreativ- sowie Sanitär- und Umkleideräume befinden, gekostet. Und weil die Halle zwischen Kirche und Schloss künftig nicht nur den jungen Heimbewohnern zur Verfügung steht, hat die Europäische Leader-Initiative das Vorhaben unterstützt und mit 200 000 Euro gefördert. Auch eine Einzelspende von 53 000 Euro, die das Heim von einem ehemaligen Zschornewitzer geerbt hat, ist in den Neubau, der zu Eröffnung zahlreiche Besucher nach Wartenburg gelockt hatte, geflossen.

Projekt der Lokalen Aktionsgruppe

„Für uns ist die Investition von fast 450 000 Euro auch ein Bekenntnis für die Region, in der wir noch viele weitere Jahre tätig sein wollen“, versicherte Norbert Schweers, neuer Vorstand des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk (EJF) in Berlin, das Bauherr und Träger des Kinderheimes in Wartenburg ist.

In nur 161 Tagen wurde die Mehrzweckhalle von 15 überwiegend aus den Region stammenden Firmen gebaut. Damit, so hatte Leader-Manager Wolfgang Bock erklärt, ist die Halle nicht nur das derzeit größte Projekt der Lokalen Aktionsgruppe Wittenberger Land (LAG) im Leader- Prozess, sondern auch das schnellste, „was wir bei Leader jemals hatten“.

In der 14 mal 24 Meter große Halle samt Teeküche und Nebenräumen werden sich nicht nur die derzeit zum Heim und den Nebengruppen gehörenden 50 Kinder wohlfühlen. Das Haus steht auch allen Bürgern für Familienfeiern, Vereinstreffen sowie Sport- und Kinoveranstaltungen zur Verfügung.

Viele Gäste waren zur Eröffnung der neuen Mehrzweckhalle nach Wartenburg gekommen.
Viele Gäste waren zur Eröffnung der neuen Mehrzweckhalle nach Wartenburg gekommen.
Kuhn Lizenz
Die Halle lockte neugierige Gäste und begeisterte Kinder.
Die Halle lockte neugierige Gäste und begeisterte Kinder.
Kuhn Lizenz