1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Einbruchsserie in Bad Schmiedeberg und Bergwitz: Einbruchsserie in Bad Schmiedeberg und Bergwitz: Unbekannte Täter brechen in Hotel, Geschäft und Kirche ein

Einbruchsserie in Bad Schmiedeberg und Bergwitz Einbruchsserie in Bad Schmiedeberg und Bergwitz: Unbekannte Täter brechen in Hotel, Geschäft und Kirche ein

04.06.2014, 17:06
Einbruchsserie in Bad Schmiedeberg und Bergwitz
Einbruchsserie in Bad Schmiedeberg und Bergwitz DPA/SYMBOL Lizenz

wittenberg/MZ/ihi - Bad Schmiedeberg und Bergwitz waren in der Nacht zum Mittwoch das bevorzugte Revier von Einbrechern. In der Bergwitzer Lindenstraße, so vermeldet das Polizeirevier, drangen unbekannte Täter in einen Netto-Supermarkt ein. Sie verschafften sich gewaltsamen Zutritt und stahlen Tabakwaren. Das Objekt liegt auch nachts gut einsehbar an der B 100. Das schreckt die Verbrecher offensichtlich nicht mehr ab.

Besonders oft war die benachbarte Tankstelle das Ziel der Kriminellen. Dass Absaugautomaten aufgebrochen werden, ist schon öfter vorgekommen. Die Scheiben der Tankstelle waren ebenfalls schon Ziel von Dieben, die Zigaretten haben wollten. Mal fehlte ein Gullydeckel, mal Gasflaschen. Im November 2008 erpressten zwei maskierte Männer mit vorgehaltener Pistole Geld von der Kassiererin.

Gleich eine Serie von Einbrüchen wurde gestern aus der Bad Schmiedeberger Innenstadt gemeldet. Der erste Vorfall soll sich zwischen 0.15 und 6.55 Uhr ereignet haben, als die Täter mit Gewalt in ein Hotel in der Leipziger Straße eindrangen. Dort durchsuchten sie mehrere Räume, stahlen allerdings nichts. Der entstandene Schaden wird auf 200 Euro geschätzt.

Gleichfalls in der Bad Schmiedeberger Leipziger Straße wurde den Beamten zufolge ein Einbruch in ein Geschäft gemeldet. Wie schon im Hotel drangen der oder die Täter wiederum gewaltsam in die Räume ein. Dort durchsuchten sie Schränke und stießen auf 60 Euro, die von den Unbekannten mitgenommen wurden.

Für die benachbarte Kirchstraße der Kurstadt wird ein versuchter Einbruch gemeldet, der sich zwischen 4.30 und 4.50 Uhr in der Nacht zum Mittwoch ereignet haben soll. Die unbekannten Täter, so die Polizei, hätten versucht, in ein Gebäude der Kirche einzudringen, scheiterten jedoch. Trotzdem entstand ein Schaden, der mit etwa 100 Euro beziffert wird.