Down Below Down Below: Musiker kündigen Premieren an
vockerode/MZ/ahü - „Down Below“ wird zehn. Im April und im Mai gehen Frontmann Neo Scope, Gitarrist Carter, Convex am Bass und Drummer Mr. Mahony auf Tour. Krachen lassen wollen sie es aber schon am 20. Dezember ab 20 Uhr in „Jacksons Bar“ in Oranienbaum bei einer Geburtstagsfeier (mit limitiertem Kartenkontingent) und beim „x-mas Special“ am 21. Dezember im Kraftwerk Vockerode. Als Gäste kündigen sie dann „Rabia Sorda“, „Tunes of Dawn“ und „Herren“ an. Beginn ist um 19 Uhr.
Viel Studioarbeit
Die vier Musiker freuen sich in diesem Jahr ganz besonders auf ihr Weihnachtskonzert im Vockeroder Kraftwerk. Denn dieses letzte Konzert des Jahres stellt für sie heuer den erst dritten Live- Auftritt dar. „In der Vergangenheit haben wir Studioarbeit für Auftrittsreisen auch schon mal unterbrochen“, sagt Lead-Sänger Matthias Barwig, der seinen Fans mehr unter dem Namen Neo bekannt ist. Diesmal war das anders, 2013 haben sie sich voll auf die Arbeit am neuen Album konzentriert.
Das ist vor wenigen Wochen unter dem Titel „Zur Sonne, zur Freiheit“ erschienen. Er könne verstehen, dass viele an sozialistisches Liedgut erinnert werden. „Das war aber nicht unsere Absicht“, so Neo. Das Licht der Sonne soll vielmehr eine Art Hoffnungsträger darstellen: „Es soll ein positives Lebensgefühl vermitteln.“ Er betrachtet dieses sechste Album von „Down Below“ als sehr gelungen: „Wir sind zu unserer alten Härte zurückgekehrt, dazu kommen cineastische Momente, was die Musik sehr dynamisch und kraftvoll werden lässt.“ Für die Fans haben Neo, Mike Kaltofen (Carter), Alexander Lysjakow (Convex) und Tony Matthias (Mr. Mahony) einiges vorbereitet. „Wir haben viele der Songs live noch nicht gespielt, es wird also zu Premieren kommen.“
Nationaler Durchbruch
Den Höhepunkt und resultierend daraus den nationalen Durchbruch stellt das Jahr 2008 dar. Die Dessauer starteten für Sachsen-Anhalt bei Stefan Raabs „Bundes Vision Song Contest“ und wurden Dritte. Inzwischen besuchen Fans aus ganz Deutschland die Weihnachtskonzerte, so Neo. Neben den Live- Premieren von Titeln wie zum Beispiel „Ein König wird kommen“ und „Lauf“ können sich die Anhänger auch auf ein attraktives Vorprogramm freuen. Auftreten werden die „Rammstein ähnliche“ Band „Herren“, „Tunes of Dawn“ und die in der alternativen Musikszene bekannte südamerikanische Band „Rabia Sorda“.
Traditionell laden die Bandmitglieder auch in diesem Jahr ihre Fans zu einer Spendentombola ein. Diesmal kommen die Erlöse den Ronald-McDonald-Kinderhäusern zugute. Mehr Informationen sowie Ticketauskünfte stehen unter www.downbelow.de im Internet.