Diesmal keine Rechnung von der Handwerkskammer
Zahna/MZ/irs. - Für eine mehr als 30-jährige Arbeit als selbständiger Meister erhielt er den Ehrentitel "Altmeister". Frommelt hat auch dafür eine simple Erklärung parat: Die meisten seines Jahrganges sind seinerzeit in die PGH gegangen, da können sie jetzt natürlich kein Jubiläum feiern.
Seit 1968 ist Hans Frommelt in Zahna ein Meister seines Fachs. Tatsächlich aber reicht die Geschichte von "Foto Frommelt" dort noch weit länger zurück. 1949 hatte sein Vater Otto, zugewandert 1947 mit der Familie aus Schlesien, das Geschäft eröffnet, das Hans Frommelt Anfang 2005 nun seinerseits an Sohn Jörg übergeben hat (die MZ berichtete). Seither packt er seine geschätzte Nikon nur noch auf Urlaubsreisen aus. Von Entzugserscheinungen kann offenbar also keine Rede sein. Aber: "An schönen Motiven geht man nicht vorbei." Und schöne Motive gab es reichlich, in Neuseeland etwa oder auch in Kanada, wohin ihn Reisen führten.
Demnächst wird also eine weitere gerahmte Urkunde hängen im Laden, dessen Einzugsbereich Frommelt zufolge bis ins Brandenburgische reicht. Das muss er auch, denn Zahna mit seinen dreieinhalbtausend Einwohnern ist und bleibt eine Kleinstadt mit entsprechend begrenzter Kundschaft. Frommelt macht keine große Sache daraus, aber natürlich habe sich die Schließung der Sekundarschule auch ein bisschen aufs Geschäft ausgewirkt: Es gibt keine Bilder mehr von den Abschlussfeiern der Zehnten. Allgemein aber, bilanziert der Senior sein erstes Jahr im Ruhestand, liefen die Geschäfte nun in Regie seines Sohnes sogar besser, was "vielleicht auch mit der modernen Technik" zu tun hat.
Für den neuen Altmeister gab es Blumen und Glückwünsche auch in der Stadt, etwa von den Kollegen aus dem Sportverein, wo Frommelt seit Jahrzehnten Tischtennis spielt. Der Bundestagsabgeordnete Engelbert Wistuba (SPD) schickte ein langes Glückwunschschreiben in die Töpferstraße 55. Über einem Passus darin grübelt der Fotograf indes noch immer. Da ist von 65 Jahren im Beruf die Rede. Tatsächlich aber vollendet Hans Frommelt am ersten Weihnachtstag erst sein 68. Lebensjahr.