1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Die Geschichte hinter dem Vulkan auf der Insel Stein in Wörlitz

MZ-Serie Die Geschichte hinter dem Vulkan auf der Insel Stein in Wörlitz

In „Merk-Würdiges...“ erzählt Uwe Quilitzsch Geschichten aus dem Gartenreich. Der letzte Teil befasst sich mit dem Vulkan auf der Insel.

Von Uwe Quilitzsch 07.06.2022, 15:33
 Der Vulkan auf der Wörlitzer Insel Stein brach seit 2005 in unregelmäßiger Folge aus (hier 2010). Das Spektakel wurde begleitet von einem gut besuchten Programm.
Der Vulkan auf der Wörlitzer Insel Stein brach seit 2005 in unregelmäßiger Folge aus (hier 2010). Das Spektakel wurde begleitet von einem gut besuchten Programm. Foto: Thomas Klitzsch

Wörlitz/MZ - Tätige Vulkane zählen zu den faszinierendsten, aber auch gefährlichsten Naturereignissen. Aber in der mitteldeutschen Region besteht keine „unmittelbare“ Gefahr, die von Vulkanen ausgehen könnte – sind diese doch vor rund 300 Millionen Jahren erloschen und schweigen seither…. Erinnerungsorte an die einstigen, geologischen Aktivitäten sind beispielsweise der Petersberg bei Halle, der Felsen in Muldenstein oder der alte Steinbruch in Möhlau. Hier steht jeweils das vulkanische Gestein Porphyr oberirdisch an.